checkAd

    Verbio Vereinigte Bioenergie / IPO  1862  0 Kommentare Branchenschwergewicht mit exzellenten Perspektiven

    Mit Verbio Vereinigte Bioenergie folgt (nach der Südzucker-Tochter CropEnergies) bereits der nächste Produzent von Biokraftstoffen mit Börsenplänen. Die Zeichnungsfrist dürfte in Kürze beginnen, Zeit also für eine Analyse dieses unserer Einschätzung nach interessanten Börsenkandidaten.

    Börsengang

    Soweit derzeit bekannt, bilden Crédit Suisse und Dresdner Kleinwort die gemeinsame Konsortialbankenführung, weiterhin sind LBBW und Sal. Oppenheim mit von der Partie. Wie viele Aktien angeboten werden, wird am heutigen Freitag auf der IPO-Pressekonferenz offiziell bekannt gegeben.

    Vorteil Verbio

    Unter dem Verbio-Verbund vereinigen sich mehrere Biodiesel- und Bioethanolwerke in Mittel- und Ostdeutschland. Biodiesel repräsentiert derzeit noch 75 % der Umsätze, was auf die gegenwärtige Rahmengesetzgebung für Beimischungen in Dieselkraftstoffen zurückzuführen ist. Bis 2010 soll in Europa der Anteil von Biokraftstoffen laut EU-Agenda auf 5,75 % hochgefahren sein. Das mag für Deutschland noch realisierbar erscheinen, für Europa als Durchschnittswert jedoch nicht. Mehrere Hersteller wittern daher Morgenluft und kommen mit Börsenplänen an die Öffentlichkeit. Verbio wiederum ist einer der Größten mit einer Produktionskapazität von 0,4 Mio. Tonnen Diesel und 0,3 Mio. Tonnen Bioethanol pro Jahr. Andere Hersteller wie die erwähnte CropEnergies fokussieren sich entweder auf Bioethanol oder wie EOP Biodiesel, Biopetrol oder die Ölmühle Hamburg auf Biodiesel. Die Diversifizierung von Verbio macht den Charme dieses Unternehmens aus.

    Kräftige Expansion

    Mit dem Emissionserlös – unseren Vorabinformationen zufolge bis zu 500 Mio. Euro – soll die Expansion innerhalb Deutschlands und in Osteuropa finanziert werden. Obwohl hier und da bereits Unkenrufe aufkommen und von absehbaren Überkapazitäten die Rede ist, dürfte bis mindestens 2010 innerhalb Europas ein Angebotsdefizit vorherrschen. Europa bleibt also Nettoimporteur von Biokraftstoffen. Ohne zu übertreiben, lässt sich die gegenwärtige Situation aufgrund der ordnungspolitischen Anreize mit der Anfangszeit der Solarindustrie (ca. 2003) vergleichen.

    Verbio setzt auf zuverlässige Lieferanten für ihre Getreiderohstoffnachfrage, z.B. Archer Daniels Midland oder Bunge, und beliefert andererseits sämtliche europäischen Mineralölgesellschaften, welche die Biokraftstoffe dann vertreiben. Lukrativ wird es ab 2007, wenn dem normalen Ottokraftstoff in einem ersten Schritt 2 % Bioethanol beigemischt werden muss. Woher die dafür erforderlichen Kapazitäten kommen sollen, ist indes unklar. Unserer Einschätzung nach wird Bioethanol auf mittlere Sicht das Spielfeld der produktionsstärksten Anbieter sein, zu denen Verbio in Europa gehört.

    Bewertung

    Auch Verbios Ausbaupläne sind ambitioniert, genau wie zuvor bei CropEnergies. Nach einem Umsatz von rund 285 Mio. Euro in 2005 soll dieser im Jahr 2007 auf ziemlich exakt das Doppelte steigen. Auf dieser Basis würde Verbio ca. 65 bis 70 Mio. Euro operativen Gewinn erwirtschaften. Vor dem Börsengang, also vor der Kapitalerhöhung um ca. 25 bis 35 %, dürfte das Unternehmen rund 800 bis 1.200 Mio. Euro wert sein. Je nachdem, wie der Börsengang von CropEnergies verlaufen sein wird, dürften die Konsortialbanken die Bewertung von Verbio entweder höher oder tiefer ansiedeln.

    Fazit

    Die Parallelen zur Anfangszeit in der Solarindustrie sind nicht von der Hand zu weisen. Bislang sind nur einige wenige Auswüchse zu verzeichnen, so etwa beim zu hoch angesetzten Emissionspricing von CropEnergies. Wenn Verbio beim Börsengang nicht zu „gierig“ ist, dürfte der Neuemissionskandidat ein Muss für interessierte Anleger sein. Nach Möglichkeit sollte die so genannte post-IPO Bewertung (also nach Kapitalerhöhung und Notierungsaufnahme) nicht über 1,5 Mrd. Euro liegen. In diesem Fall raten wir uneingeschränkt zu einer Zeichnung.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 558 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Verbio Vereinigte Bioenergie / IPO Branchenschwergewicht mit exzellenten Perspektiven Mit Verbio Vereinigte Bioenergie folgt (nach der Südzucker-Tochter CropEnergies) bereits der nächste Produzent von Biokraftstoffen mit Börsenplänen. Die Zeichnungsfrist dürfte in Kürze beginnen, Zeit also für eine Analyse dieses unserer …

    Disclaimer