Formycon erhält Marktzulassung in Brasilien für Lucentis-Biosimilar
- Formycon darf Biosimilar Ranivisio in Brasilien vermarkten.
- Lucentis von Novartis als Referenzprodukt genutzt.
- Markteinführung in Brasilien für Q4 2025 geplant.

PLANEGG-MARTINSRIED (dpa-AFX) - Das Biotech-Unternehmen Formycon darf sein Biosimilar für das Augenmedikament Lucentis in Brasilien vermarkten. Lucentis wird vom Schweizer Pharmakonzern Novartis hergestellt. Die brasilianische Zulassungsbehörde hat seinem biotechnologisch hergestellten Nachahmerprodukt mit dem Namen Ranivisio (Wirkstoff Ranibizumab) grünes Licht gegeben. Weitere Länder in Mittel- und Südamerika sollen folgen, Marktzulassungen seien bereits erteilt, teilte der im SDax notierte Biosimilar-Spezialist am Donnerstag mit.
Der Wirkstoff Ranibizumab wird zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen eingesetzt, wie etwa die feuchte altersabhängige Makuladegeneration (AMD ). In Brasilien, dem größten Gesundheitsmarkt in der Region, wird Formycon sein Lucentis-Biosimilar künftig über das dort ansässige Pharmaunternehmen Biomm verkaufen. Der Start sei für das Schlussquartal 2025 geplant, hieß es von Formycon weiter./tav/mis
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Advanced Micro Devices Aktie
Die Advanced Micro Devices Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,08 % und einem Kurs von 118,6 auf Nasdaq (05. Juni 2025, 02:00 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Advanced Micro Devices Aktie um +14,43 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +31,92 %.
Die Marktkapitalisierung von Advanced Micro Devices bezifferte sich zuletzt auf 216,75 Mrd..