Flank sammelt 10 Mio. USD für den Ausbau autonomer Rechtsagenten - eingebettet, unsichtbar und speziell für Unternehmen entwickelt
Vertraut von DeepL, Bolt, SumUp, TravelPerk, Axel Springer und vielen anderen.
BERLIN, 5. Juni 2025 /PRNewswire/ -- Flank, ein in Berlin ansässiges Unternehmen, das einen autonomen KI-Rechtsberater für Unternehmensteams entwickelt, gab heute eine Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Mio. USD bekannt, die vom globalen Software-Investor Insight Partners (Investor von Clio und DarkTrace) angeführt wird. Weiterhin beteiligt sind Gradient Ventures, der Seed-Fonds für Gründer im Bereich KI, sowie 10x Founders und HV Capital. Die Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Mio. USD wird die weitere Produktentwicklung finanzieren, die Engineering- und Vertriebsteams vergrößern und die Partnerschaften mit Unternehmen vertiefen.
Der autonome Verbündete des Rechtsteams
Flank lässt sich nahtlos in die Arbeitsabläufe eines Unternehmens integrieren und wird so zur ersten Verteidigungslinie für Rechtsabteilungen. Der KI-Agent überprüft, entwirft und korrigiert wichtige Rechtsdokumente und beantwortet unternehmensweite Rechts- und Compliance-Fragen innerhalb von Minuten, nicht Tagen. Im Gegensatz zu Chatbots oder Copiloten lösen die autonomen Agenten von Flank Anfragen direkt am Ort des Bedarfs – sie arbeiten innerhalb der bereits verwendeten Tools wie E-Mail, Slack und Microsoft Teams. Es sind keine neuen Schnittstellen, keine zusätzliche Software und keine Umschulung der Mitarbeiter erforderlich.
Die Architektur von Flank ist darauf ausgelegt, umfangreiche Arbeitsabläufe (z. B. NDAs, Lieferantenverträge, routinemäßige Compliance-Prüfungen) vollständig zu übernehmen, sodass Rechtsabteilungen schlanker arbeiten und das Fachwissen ihrer Mitarbeiter für strategische Entscheidungen und Geschäftsabschlüsse einsetzen können, wo es am wichtigsten ist. Der Agent arbeitet mit der Geschwindigkeit und der Kompetenz eines erstklassigen Mitarbeiters – jedoch mit der Fähigkeit, Tausende von Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten.
„Rechtsteams sind mit sich wiederholenden, umfangreichen Aufgaben überlastet, die Zeit und Ressourcen beanspruchen", erklärte Lili Breidenbach, CEO von Flank. „Mit Flank können sie sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren, während unser Agent den Rest erledigt – unsichtbar, autonom und nahtlos in den Geschäftsablauf integriert. Wir freuen uns, die Finanzierung durch Insight Partners bekannt zu geben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, während wir expandieren und wachsen."