Stromhunger wächst weiter
Wie diese kaum bekannte US-Aktie vom Atom-Boom profitiert
Dass Atomstrom wieder gefragt ist, zeigte nicht zuletzt Metas spektakulärer Deal mit Constellation Energy. Die Analysten der BofA haben einen weiteren Profiteur des Trends ausgemacht.
- Atomstrom gewinnt an Bedeutung, Centrus profitiert.
- BofA empfiehlt Kauf, Kursziel 160 USD, +22% Potenzial.
- Politische Unterstützung stärkt Centrus' Marktposition.
- Report: Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung

So ein Unternehmen gibt es an der Börse nur ein Mal. Centrus Energy hat sich als eine der wenigen Marktführer in einem hochgradig spezialisierten Bereich etabliert: die Anreicherung von Uran für die nukleare Energieversorgung. Die US-Amerikaner sind das weltweit einzige börsennotierte Unternehmen in diesem Sektor.
Bank of America (BofA) hat die Aktie jetzt in die Coverage aufgenommen und eine Kaufempfehlung für das Unternehmen ausgesprochen – Kursziel:160 US-Dollar, was einem Aufwärtspotenzial von rund 22 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs entspricht.
Die USA sind der größte Markt für nukleare Energie weltweit, und Centrus ist dort führender Anbieter von niedrig angereichertem Uran. Das Unternehmen hat zudem ein wachsendes Geschäftsfeld im Bereich der Hochanreicherung von Uran (HALEU), das für die nächsten Generationen von Reaktoren benötigt wird. Centrus plant, eigene Produktionskapazitäten für LEU aufzubauen, mit einer Inbetriebnahme im Jahr 2029, gefolgt von einer Expansion in den folgenden Jahren. Dies könnte dem Unternehmen helfen, von der wachsenden Nachfrage nach Kernkraft und den damit verbundenen Brennstofflieferungen zu profitieren.
Die US-Regierung unterstützt die heimische Nuklearindustrie, was Centrus in eine vorteilhafte Position bringt. Präsident Trump unterzeichnete kürzlich eine Exekutivanordnung, um die Kapazitäten hochzufahren und künftig den gesamten Bedarf der USA zu decken. Diese politische Unterstützung, zusammen mit einer soliden Bilanz und einem Cash-Polster von 653 Millionen USD, ermöglicht es Centrus, in einem wachsenden Markt zu expandieren und von staatlicher Förderung zu profitieren.
*ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Die internationale Nachfrage nach nuklearem Brennstoff wächst, insbesondere nachdem mehrere Länder bei der COP28-Konferenz 2023 zugesagt haben, ihre nukleare Energieerzeugung bis 2050 zu verdreifachen. Auch große Tech-Unternehmen sind auf der Suche nach verlässlichen Energiequellen für die massiven Rechenzentren, die für Künstliche Intelligenz benötigt werden. Meta unterzeichnete erst in dieser Woche einen langfristigen Liefervertrag mit Constellation Energy.
In einem Markt, der von wenigen großen Anbietern dominiert wird, ist Centrus gut positioniert, um von der steigenden Nachfrage zu profitieren. BofA prognostiziert, dass der Markt für angereichertes Uran bis 2035 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 2,4 Prozent wachsen wird.
Trotz dieser positiven Aussichten gibt es auch Risiken. Ein zentrales Risiko stellt die Abhängigkeit von russischem angereichertem Uran dar, insbesondere in der Übergangsphase bis 2028. Zudem könnte eine potenzielle Preissenkung für Anreicherungsdienstleistungen den Gewinn von Centrus beeinträchtigen. Auch die strenge Regulierung der nuklearen Industrie, die auf Sicherheitsbedenken zurückzuführen ist, könnte den Betrieb des Unternehmens beeinflussen.
BofA sieht bei Centrus langfristiges Wachstumspotenzial. Das Unternehmen sei gut positioniert, um von einer steigenden globalen Nachfrage nach nuklearer Energie und Brennstofflieferungen zu profitieren.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
