Über 65 Prozent im Minus

    257617 Aufrufe 257617 0 Kommentare 0 Kommentare

    "Crash" bei BYD: Anleger blicken fassungslos ins Depot

    Bei der BYD-Aktie sieht am Dienstag alles nach Crash aus – doch der Kurssturz täuscht. Ein Aktiensplit sorgt für Verwirrung.

    Für Sie zusammengefasst
    Über 65 Prozent im Minus - "Crash" bei BYD: Anleger blicken fassungslos ins Depot

    Ein Blick auf den Kurs der BYD-Aktie am Dienstag mag zunächst für Panik sorgen: Statt der gewohnten 400 Hongkong-Dollar (HKD) steht der Titel zeitweise nur noch bei 133 HKD – ein Minus von über 65 Prozent. Doch der scheinbare Kurssturz hat nichts mit einem operativen Problem zu tun, sondern ist rein optischer Natur. Grund ist ein umfangreiches Kapitalmaßnahmenpaket des chinesischen E-Autoherstellers, das am Dienstag in den Börsenkurs eingepreist wurde.

    Wie BYD nach der Hauptversammlung am Freitag mitteilte, wurde ein Plan zur Kapitalrücklageverwendung und zur Stärkung der Investorenbindung verabschiedet. Anleger erhalten für je zehn gehaltene Aktien insgesamt 20 zusätzliche Anteile – acht als Bonusaktien und zwölf als Kapitalisierungsaktien aus den Rücklagen. Das Ergebnis ist ein faktischer Aktiensplit im Verhältnis 10:30, was den Stückpreis der Aktie entsprechend verringert.

    Zusätzlich hat die Hauptversammlung eine Dividendenzahlung in Höhe von 39,74 Renminbi pro zehn vor der Maßnahme gehaltenen Aktien genehmigt. Umgerechnet entspricht dies etwa 43,43 HKD (rund 5,56 US-Dollar). Laut Yahoo Finance wurde diese Maßnahme am Dienstag in den Kurs eingepreist – daher die optisch niedrigeren Notierungen.

    Der tatsächliche Wert der Beteiligung bleibt durch die Maßnahme unverändert, da die niedrigeren Kurse durch die dreifache Aktienanzahl ausgeglichen werden. "Grund zur Panik besteht aber nicht", betonen Beobachter – vielmehr ist der Rückgang auf vielen Börsenseiten rein rechnerischer Natur und in zahlreichen Kurscharts noch nicht vollständig angepasst.

    Tatsächlich legte die BYD-Aktie auf bereinigter Basis sogar leicht zu. Am Montagabend stand sie vor der Maßnahme bei 396,60 HKD, was einem bereinigten Wert von etwa 132,20 HKD entspricht. Aktuell notiert sie bei 136,20 HKD – ein Plus von rund drei Prozent nach Split.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

    Die BYD Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -64,89 % und einem Kurs von 15,62EUR auf Tradegate (10. Juni 2025, 11:41 Uhr) gehandelt.



    Reports
    Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
    5 Aktien für den China-Boom



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurGina Moesing
    Über 65 Prozent im Minus "Crash" bei BYD: Anleger blicken fassungslos ins Depot Bei der BYD-Aktie sieht am Dienstag alles nach Crash aus – doch der Kurssturz täuscht. Ein Aktiensplit sorgt für Verwirrung.