HistoSonics und die Universität Cambridge stellen Europas erstes Edison-Histotripsie-System vor, das durch eine Spende der Li Ka Shing Foundation finanziert wurde
HistoSonics, Hersteller des Edison Histotripsy-Systems und neuartiger Histotripsy-Therapieplattformen, gab heute bekannt, dass das Addenbrookes Hospital der Cambridge University Hospital Foundation and Trust als erste Einrichtung im Vereinigten Königreich und auf dem europäischen Kontinent Histotripsy sowohl für NHS- als auch für Privatpatienten anbieten wird. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende der Li Ka Shing Foundation (LKSF) sowie die beschleunigte begrenzte Marktzulassung durch die MHRA im April 2025.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250610995258/de/
Dieser Meilenstein markiert den offiziellen Eintritt von HistoSonics in den britischen und europäischen Markt. HistoSonics gewann 2024 einen begehrten Platz im Pilotprogramm „Innovative Device Access Pathway“ und konnte durch dieses Programm in Zusammenarbeit mit dem DHSC, der MHRA, dem NIHR, dem NHSE und dem NICE den Zugang für Patienten beschleunigen. HistoSonics wird weiterhin mit den britischen Akteuren im Gesundheitswesen zusammenarbeiten, um das gemeinsame Ziel der dringenden Ausweitung des Zugangs für alle NHS-Patienten zu erreichen.
Die Li Ka Shing Foundation, die 1980 vom Hongkonger Philanthropen Sir Ka-shing Li gegründet wurde, hat fast 4 Milliarden US-Dollar für die Förderung von Bildung, medizinischer Forschung und Dienstleistungen sowie für die Armutsbekämpfung in den USA, Großbritannien, Kanada und Asien bereitgestellt. In Anerkennung des transformativen Potenzials technologischer Innovationen im Gesundheitswesen baut die Stiftung mit ihrer jüngsten Spende an die Universität Cambridge auf ihren früheren Spenden von fünf Edison-Systemen auf, von denen drei nach Hongkong, eines nach Singapur und eines kürzlich an die Stanford University gingen. Diese neue Spende läutet nicht nur die Einführung des ersten Edison-Systems in Großbritannien und Europa ein, sondern würdigt auch die langjährige Partnerschaft zwischen der Li Ka Shing Foundation und Cambridge im gemeinsamen Kampf gegen Krebs. Durch die Unterstützung modernster medizinischer Technologien, die kostengünstige und hocheffiziente Lösungen bieten, möchte die Stiftung den Zugang zu einer besseren Gesundheitsversorgung für Patienten weltweit verbessern.