Megger geht strategische Partnerschaft mit Sentrisense ein
Verbesserung der Grid-Edge-Innovation durch fortschrittliche Überwachungslösungen
DOVER, England, 11. Juni 2025 /PRNewswire/ -- Megger, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für elektrische Prüfungen, Messungen, Überwachung und Asset Performance Management, gibt bekannt, dass er eine strategische Partnerschaft mit Sentrisense eingegangen ist, einem innovativen Anbieter von Grid-Edge-Sensoren und Software-Überwachungslösungen.
Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein in Meggers Bestreben, ein ganzheitliches Ökosystem aus Online-Prüfungen, Online-Überwachung und intelligenten Datenanalysen für Anlagen im Energiesektor bereitzustellen. Megger und Sentrisense haben sich zum Ziel gesetzt, Versorgungsunternehmen dabei zu unterstützen, die Netzleistung zu optimieren, die Zuverlässigkeit ihrer Anlagen zu verbessern und den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen moderner Energiesysteme gerecht zu werden.
Durch diese Partnerschaft werden Megger und Sentrisense ihre Stärken kombinieren, um fortschrittliche autonome Oberleitungsüberwachungstechnologie in ein einheitliches Portfolio zu integrieren.
Kollaborative Innovation für intelligentere Netze
Durch die Bündelung der Fachkompetenz von Megger im Bereich der Überwachung von Verteilungsnetzen mit den innovativen Echtzeit-Überwachungstechnologien von Sentrisense für Übertragungsnetze baut die Partnerschaft auf einer gemeinsamen Vision zur Transformation der Energiebranche auf.
Durch die Integration der Sensorplattform von Sentrisense können Versorgungsunternehmen selbst unter schwierigsten Bedingungen eine dynamische Leitungsbewertung (DLR), eine umgebungsabhängige Bewertung (AAR) und Anwendungen zur Zustandsüberwachung von Anlagen (z. B. für Masten und Leitungen) implementieren.
Sebastián Cerone, Geschäftsführer von Sentrisense, sagte zu der Partnerschaft: „Unsere Technologie wurde entwickelt, um die Leistungsfähigkeit von Leitungen in Echtzeit zu erfassen, und durch den Zusammenschluss mit Megger können wir dieses Ziel nun weltweit ausbauen. Gemeinsam unterstützen wir Versorgungsunternehmen dabei, Erkenntnisse auf bisher unvorstellbare Weise umzusetzen."
Oliver Opgen-Rhein, Vizepräsident für Überwachungslösungen bei Megger, fügte hinzu: „Mit Sentrisense setzen wir Visionen in die Tat um. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für Meggers Strategie zum Aufbau eines End-to-End-Ökosystems für die Leistungsüberwachung und -optimierung am Netzrand. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Intelligenz moderner Netze zu verbessern."