US-Aktiefutures fallen
Kippt jetzt die Stimmung an der Wall Street?
US-Aktien-Futures fallen, nachdem der S&P 500 seine dreitäige Gewinnserie beendet hat. Inflationssorgen, Handelskonflikte und geopolitische Spannungen belasten die Märkte. Kippt jetzt die Stimmung an der Wall Street?
- US-Aktien-Futures fallen nach S&P 500 Rückgang.
- Inflationssorgen und Handelskonflikte belasten Märkte.
- Oracle übertrifft Erwartungen, Aktie steigt über 8%.
- Report: Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer

Nach drei Tagen mit Gewinnen legen die US-Börsen zur Wochenmitte eine Verschnaufpause ein – und US-Aktien-Futures deuten am Donnerstagmorgen auf weitere Verluste hin. Die Terminkontrakte auf den S&P 500 notieren 0,31 Prozent im Minus, jene auf den Nasdaq 100 verlieren 0,32 Prozent. Auch beim Dow Jones deuten die Futures mit einem Abschlag von 148 Punkten beziehungsweise 0,34 Prozent nach unten (Stand: 08:25 Uhr, MESZ).
Am Mittwoch hatte der S&P 500 0,27 Prozent eingebüßt, der technologielastige Nasdaq verlor 0,37 Prozent. Der Dow Jones hielt sich dagegen nahezu unverändert. Trotz der leichten Rücksetzer liegt der S&P 500 weniger als 2 Prozent von seinem Rekordhoch aus dem Februar entfernt.
Für einen Lichtblick sorgte am Mittwochabend nach Börsenschluss Oracle: Der Softwarekonzern übertraf im vierten Geschäftsquartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel um über 8 Prozent zu.
Die jüngsten Marktschwankungen folgen auf neue US-Inflationsdaten. Der Verbraucherpreisindex (CPI) stieg im Mai lediglich um 0,1 Prozent und blieb damit unter den Erwartungen. Auch die Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel fiel niedriger aus als prognostiziert.
Doch trotz dieser positiven Tendenz bleibt die Stimmung unter Marktstrategen verhalten. Scott Wren von Wells Fargo sagte gegenüber CNBC: "Ich denke nicht, dass der Markt daran glaubt, dass die Inflation nicht wieder anziehen wird." Angesichts einer abkühlenden Konjunktur, möglicher Gewinnabschwächungen und offener Handelsfragen gibt es wenige Gründe, auf neue Höchststände zu setzen. Vielmehr sei mit einer volatilen Seitwärtsbewegung oder leichten Rücksetzern zu rechnen.
Im Fokus der Anleger steht nun die Veröffentlichung des Produzentenpreisindex (PPI) für Mai am Donnerstag. Experten erwarten einen Anstieg um 0,2 Prozent, die Kernrate soll bei 0,3 Prozent liegen.
Auch geopolitische Entwicklungen sorgten zuletzt für Unsicherheit: Zwar haben sich die USA und China auf ein neues Handelsabkommen verständigt, doch das grüne Licht von US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi fehlt noch. Trumps Aussagen zu möglichen Zollerhöhungen auf Truth Social sorgten für Verwirrung, da Handelsminister Lutnick später klarstellte, dass die Zölle vorerst unverändert bleiben würden.
Zudem rücken die Spannungen mit dem Iran erneut in den Fokus. US-Öl verteuerte sich am Mittwoch um über 4 Prozent, nachdem Trump die Aussicht auf ein neues Atomabkommen als unwahrscheinlich
bezeichnet hatte.
*ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion
