Nächstes Jahr geht's zum Mars
Elon Musk auf dem Weg die 10-Billionen-US-Dollar-Marke zu sprengen
Cathie Woods ARK Invest hat eine starke Bewertung für SpaceX veröffentlicht, die auf den ersten Blick beeindruckt. Die von Tesla überrascht dagegen nicht mehr.
- ARK Invest schätzt SpaceX-Wert 2030 auf 2,5 Billionen.
- Umsatzprognose 2030: 200 Milliarden, EBITDA 150 Milliarden.
- Tesla könnte bis 2029 auf 8 Billionen US-Dollar steigen.
- Report: Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer

Das Unternehmen schätzt, dass SpaceX bis zum Jahr 2030 einen Wert von 2,5 Billionen US-Dollar erreichen wird, was im Vergleich zu den heutigen 350 Milliarden US-Dollar eine durchschnittliche jährliche Rendite von fast 40 Prozent impliziert. Diese Zahl sei jedoch nur ein grober Richtwert. ARK versucht, die Zukunft mit verschiedenen Szenarien zu simulieren, um eine mögliche Bewertung zu ermitteln. Die Schätzung von 2,5 Billionen US-Dollar würde SpaceX auf etwa das Zwölffache des aktuellen Werts von Boeing bringen.
Für das Jahr 2030 prognostiziert ARK einen Umsatz von SpaceX von rund 200 Milliarden US-Dollar, mit einem EBITDA von über 150 Milliarden US-Dollar. Fast der gesamte erwartete Umsatz werde dabei durch die weltraumgestützten Kommunikationssysteme Starlink und Starshield von SpaceX generiert. ARK bewertet SpaceX mit dem 18-fachen des EBITDA für 2030.
ARK Invest schätzt, dass der Buchwert der Vermögenswerte von SpaceX auf dem Mars bis 2030 fast eine Milliarde US-Dollar erreichen wird. Dieser Wert bezieht sich auf die Ausrüstung, die bis zum Ende des Jahrzehnts auf dem roten Planeten installiert sein soll. Elon Musk plant, bereits 2026 mit der SpaceX-Trägerrakete Starship, eine unbemannte Mars-Mission zu starten. ARK prognostiziert, dass der Buchwert der Mars-Vermögenswerte von SpaceX bis 2040 auf eine Billion US-Dollar anwachsen könnte.
ARK Invest glaubt, dass Tesla bis 2029 einen Wert von 8 Billionen US-Dollar erreichen könnte, was zusammen mit SpaceX mehr als 10 Billionen US-Dollar an Unternehmenswerten für Musk’s zwei Hauptunternehmen bis zum Ende des Jahrzehnts bedeuten würde. SpaceX bleibt privat, weshalb es schwer zu besitzen ist. Dennoch halten einige wenige Fonds Aktien, darunter der ARK Venture Fund, der Baron Focused Growth Fund und der Destiny Tech 100 Fund.
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion
