mRNA-Monsterdeal!

    19513 Aufrufe 19513 0 Kommentare 0 Kommentare

    BioNTech schluckt CureVac – Aktie explodiert um über 30 Prozent!

    BioNTech übernimmt CureVac für 1,25 Milliarden US-Dollar – aus Rivalen wird ein Team im Kampf gegen Krebs. Der Impfstoff-Pionier will mit dem Deal auch in der Onkologie ganz groß aufdrehen. CureVac-Aktien explodieren.

    Für Sie zusammengefasst
    mRNA-Monsterdeal!  - BioNTech schluckt CureVac – Aktie explodiert um über 30 Prozent!

    BioNTech will den deutschen mRNA-Pionier CureVac übernehmen. Das Mainzer Biotech-Unternehmen kündigte am Donnerstag an, ein öffentliches Umtauschangebot für alle CureVac-Aktien vorzulegen. Der Kaufpreis liegt bei rund 1,25 Milliarden US-Dollar – bezahlt in BioNTech-Aktien. Pro CureVac-Aktie werden laut Mitteilung etwa 5,46 US-Dollar in Form von ADS (American Depositary Shares) geboten. Die Transaktion soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

    Die CureVac-Aktie haussiert nach Veröffentlichung der News im vorbörslichen US-Handel um über 30 Prozent. BioNTech-Titel steigen an der Nasdaq dagegen nur leicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BioNTech SE ADR!
    Long
    106,60€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    118,09€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tipp aus der RedaktionRasieren Sie alle Erwartungen! Mit SMARTBROKER+ fette Gewinne einfahren? Jetzt informieren!

     

    Ziel ist es, mit dem ehemaligen COVID-Impfstoff-Rivalen künftig gemeinsam an personalisierten Krebstherapien zu arbeiten. "Diese Transaktion ist für uns ein weiterer Baustein in BioNTechs Onkologie-Strategie und eine Investition in die Zukunft der Krebsmedizin", sagte BioNTech-Mitgründer Ugur Sahin. CureVac war während der Pandemie an einem eigenen Impfstoff gescheitert und musste zuletzt Stellen streichen.

    Mit dem Zusammenschluss will BioNTech weiteres Know-how im Bereich mRNA nutzen. Beide Firmen sind an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet. CureVac-Aktionäre sollen künftig zwischen vier und sechs Prozent an BioNTech halten. Unterstützung kommt dabei von Großaktionären wie der Biotech-Holding Dievini von SAP-Mitgründer Dietmar Hopp. Auch die Bundesregierung signalisiert Zustimmung: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, die 13,32 Prozent an CureVac hält, soll die Übernahme unterstützen.

    BioNTech betont, der Standort Tübingen solle als Forschungs- und Entwicklungszentrum erhalten bleiben. CureVac-CEO Alexander Zehnder sprach von einem "Zusammenbringen zweier Perspektiven unter einem Dach".

    Parallel zur geplanten Übernahme treibt BioNTech auch andere Projekte voran: Mit dem US-Pharmariesen Bristol Myers Squibb wurde kürzlich ein milliardenschwerer Kooperationsvertrag unterzeichnet – es geht um den Krebswirkstoffkandidaten BNT327. Allein für die Anfangsphase fließen 3,5 Milliarden US-Dollar. Bei Erreichen bestimmter Meilensteine sind weitere bis zu 7,6 Milliarden US-Dollar möglich.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
    Diese 3 Titel haben den Hype verpasst!



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurGina Moesing
    mRNA-Monsterdeal! BioNTech schluckt CureVac – Aktie explodiert um über 30 Prozent! BioNTech übernimmt CureVac für 1,25 Milliarden US-Dollar – aus Rivalen wird ein Team im Kampf gegen Krebs. Der Impfstoff-Pionier will mit dem Deal auch in der Onkologie ganz groß aufdrehen. CureVac-Aktien explodieren.