Physische KI

    4309 Aufrufe 4309 0 Kommentare 0 Kommentare

    Jetzt will Nvidia auch den Robotik-Markt erobern

    Die Branchengrößen Nvidia, Samsung und Softbank stürzen sich auf das Robotik-Startup Skild AI. Was steckt hinter dem Tech-Nachwuchsunternehmen aus San Francisco?

    Für Sie zusammengefasst
    Physische KI - Jetzt will Nvidia auch den Robotik-Markt erobern

    Samsung Electronics und Nvidia setzen auf den zukünftigen Wachstumsmarkt der Robotertechnik und investieren Millionenbeträge in das aufstrebende US-Startup Skild AI. Wie Bloomberg am Donnerstag meldet, drängen nun auch die Technologiegiganten aus Südkorea und Kalifornien auf den Markt für autonome Maschinen.

    Die investierten Summen sind für Nvidias Dimensionen allerdings winzig. Während der Chip-Gigant sich mit 25 Millionen an der Finanzierungsrunde beteiligt, legt der südkoreanische Elektronikriese Samsung 10 Millionen US-Dollar auf den Tisch. Der japanische Softbank-Konzern steuert 100 Millionen US-Dollar bei. Die Kapitalspritze erfolgt im Rahmen einer Series-B-Runde, die die Bewertung von Skild AI auf rund 4,5 Milliarden US-Dollar anhebt. Das Startup will mit den frischen Mitteln seine Robotik-Software weiterentwickeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    155,00€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    175,26€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    NVIDIA

    +0,57 %
    +3,72 %
    +11,00 %
    +46,87 %
    +11,87 %
    +805,10 %
    +1.391,41 %
    +31.115,05 %
    +1.007.757,14 %
    ISIN:US67066G1040WKN:918422

    Samsung sieht die Beteiligung an Skild als eine Möglichkeit, die Startup-Welt zu beobachten und von der Expertise der Gründer zu profitieren, ohne sich mit einer größeren finanziellen Verpflichtung einlassen zu müssen. Auch der Wettbewerb in Südkorea spielt eine Rolle: Unternehmen wie LG, Hanwha und Mirae Asset investieren ebenfalls in Skild und zeigen damit, dass auch in Asien das Rennen um die Marktführerschaft in der Robotikbranche längst begonnen hat.

    Nvidia verfolgt mit seiner Beteiligung an Skild AI eine klare Strategie: Das Unternehmen setzt auf "physische KI", also Roboter und autonome Fahrzeuge als künftige Umsatztreiber. Nvidia hat die nötigen Halbleiter, Software und Dienstleistungen, um die Entwicklung von selbstdenkenden Maschinen zu beschleunigen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einem rasant wachsenden Sektor zu sichern.

    Robotik wird zunehmend als einer der bedeutendsten Megatrends der Zukunft angesehen, und die großen Tech-Unternehmen weltweit investieren massiv in diese Technologie. Neben Samsung und Nvidia setzen auch Apple, Meta, Amazon und Alphabet auf den Bereich. Auch Tesla ist mit seinem humanoiden Roboter Optimus bereits weit fortgeschritten und plant, diesen in naher Zukunft auf den Markt zu bringen.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 148,16$, was einem Rückgang von -10,17% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Reports
    Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
    Diese 3 Titel haben den Hype verpasst!



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurJulian Schick
    Physische KI Jetzt will Nvidia auch den Robotik-Markt erobern Die Branchengrößen Nvidia, Samsung und Softbank stürzen sich auf das Robotik-Startup Skild AI. Was steckt hinter dem Tech-Nachwuchs aus San Francisco?