USA

    117 Aufrufe 117 0 Kommentare 0 Kommentare

    Erzeugerpreise steigen stärker - Kernrate sinkt aber

    Für Sie zusammengefasst
    • Preisauftrieb in den USA: Erzeugerpreise steigen 2,6%
    • Kernrate sinkt auf 3,0%, Analysten erwarteten 3,1%
    • Inflationsrate steigt auf 2,4%, stärkere Teuerung erwartet

    WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA hat sich der Preisauftrieb auf Erzeugerebene im Mai verstärkt. Die Preise, die Hersteller für ihre Waren verlangen, legten im Jahresvergleich um 2,6 Prozent zu, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten dies im Schnitt erwartet. Im Vormonat hatte die Rate bei revidiert 2,5 Prozent (zuvor 2,4 Prozent) gelegen. Die Kernrate, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Lebensmittel herausgerechnet werden, ging hingegen zurück. Sie fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent, während Analysten eine Rate vom 3,1 Prozent erwartet hatten. Die Kernrate bildet nach Ansicht von Ökonomen den Trend besser ab.

    Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Erzeugerpreise um 0,1 Prozent.

    Die Erzeugerpreise beeinflussen die Verbraucherpreise, an denen die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik ausrichtet. Im Mai ist die allgemeine Inflationsrate etwas gestiegen, auf 2,4 Prozent. Wegen der aggressiven Zollpolitik der US-Regierung wird in den kommenden Monaten ein stärkerer Anstieg der Teuerung erwartet./jkr/jsl/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Erzeugerpreise steigen stärker - Kernrate sinkt aber In den USA hat sich der Preisauftrieb auf Erzeugerebene im Mai verstärkt. Die Preise, die Hersteller für ihre Waren verlangen, legten im Jahresvergleich um 2,6 Prozent zu, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. …