AKTIEN IM FOKUS 2

    649 Aufrufe 649 0 Kommentare 0 Kommentare

    Curevac springen 40 Prozent hoch - Biontech will übernehmen

    Für Sie zusammengefasst
    • Biontech bietet Curevac 5,46 Dollar pro Aktie an.
    • Curevac-Aktien steigen um fast 40% auf 5,68 Dollar.
    • Übernahme könnte Patentstreitigkeiten beenden.
    AKTIEN IM FOKUS 2 - Curevac springen 40 Prozent hoch - Biontech will übernehmen

    (neu: Kurs, Experten und Details)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Eine Übernahmeofferte von Biontech hat bei Curevac am Donnerstag ein Kursfeuerwerk ausgelöst. Die Anteilsscheine des Tübinger Unternehmens sprangen um fast 40 Prozent auf 5,68 US-Dollar hoch auf das höchste Niveau seit Ende 2023. Der Kurs übertraf damit das Angebot des Mainzer Konkurrenten, der rund 5,46 Dollar zahlen möchte, um sein Geschäft im Bereich Krebsimmuntherapie voranzubringen.

    Die beiden auf mRNA-Technologie spezialisierten Unternehmen, deren Anteilsscheine in New York hauptgelistet sind, stehen vor einem deutsch-deutschen Pharmadeal. Für Biontech wurde die Offerte aber nicht zu einem stärkeren Kurstreiber: Die Anteilsscheine bewegten sich zuletzt mit einem halben Prozent im Plus. Die Transaktion wird ein Milliardenvolumen haben. Es ist bereits der zweite milliardenschwere Deal, den Biontech binnen kurzer Zeit verkündet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BioNTech SE ADR!
    Long
    106,91€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    119,11€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Biontech, einst mit seinem Covid-Impfstoff auf mRNA-Basis bekannt und reich geworden, forscht intensiv an Krebs-Immuntherapien. Bekannt sind beide Unternehmen für ihren Wettlauf um einen Corona-Impfstoff, an dem sie sich 2020 während der Pandemie beteiligt hatten. Biontech war damals erfolgreich, Curevac nicht. Dies zeigt sich auch an den Kursen: Auch wenn die Rekorde in der Corona-Zeit viel höher lagen, hat sich der Biontech-Kurs seit Februar 2020 bis heute ungefähr verdreifacht. Curevac war damals erst nach dem Corona-Ausbruch an die Börse gegangen, ist heutzutage aber nur noch Bruchteile wert.

    Analyst Umer Raffat von Evercore ISI verwies in einem ersten Kommentar darauf, dass beide Unternehmen derzeit aus der Corona-Zeit noch Patentstreitigkeiten austragen, die durch eine Übernahme beendet werden könnten. "Stand heute sind es weniger als drei Wochen bis zu einem wichtigen Prozess in Düsseldorf, der über die Patentverletzung und möglicherweise Schadensersatz entscheiden würde", schrieb er.

    "Für mich ist diese Transaktion weit mehr als nur ein geschäftlicher Schritt", sagte Curevac-Chef Alexander Zehnder. "Seit über zwei Jahrzehnten verfolgen beide Unternehmen ähnliche Ziele und sind dabei oft Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln angegangen." Das solle nun unter einem Dach zusammengebracht werden.

    Curevac-Gründer Ingmar Hoerr bewertete die geplante Übernahme durchweg positiv und sprach von einem guten Zeichen für Europa. Damit entstehe neben dem Branchen-Giganten Moderna aus den USA ein solcher in Europa, sagte Hoerr, der sich im Frühjahr 2020 von seinem Posten bei den Tübingern zurückgezogen hatte, der Deutschen Presse-Agentur./ag/tih/men/jha/

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur BioNTech Aktie

    Die BioNTech Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,47 % und einem Kurs von 23,35 auf Tradegate (12. Juni 2025, 17:58 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der BioNTech Aktie um +3,63 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +3,24 %.

    Die Marktkapitalisierung von BioNTech bezifferte sich zuletzt auf 23,15 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS 2 Curevac springen 40 Prozent hoch - Biontech will übernehmen Eine Übernahmeofferte von Biontech hat bei Curevac am Donnerstag ein Kursfeuerwerk ausgelöst. Die Anteilsscheine des Tübinger Unternehmens sprangen um fast 40 Prozent auf 5,68 US-Dollar hoch auf das höchste Niveau seit Ende 2023. Der Kurs übertraf …