297 Aufrufe 297 0 Kommentare 0 Kommentare

    Wadephul lässt Konsequenzen für Rüstungsexporte offen

    Für Sie zusammengefasst
    • Wadephul lässt Rüstungsexporte an Israel offen.
    • Bundessicherheitsrat wird in Ruhe beraten.
    • Union lehnt Waffenexportstopp trotz Forderungen ab.
    Wadephul lässt Konsequenzen für Rüstungsexporte offen

    KAIRO (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat offen gelassen, ob die israelischen Angriffe auf den Iran Konsequenzen für die deutschen Rüstungsexporte an Israel haben werden. Bei einem Besuch in Kairo sagte der CDU-Politiker, dass darüber der Bundessicherheitsrat "in aller Ruhe" beraten werde. "Aber weitreichende Entscheidungen erwarte ich jetzt kurzfristig nicht", fügte er hinzu.

    In den vergangenen Wochen hatte es aus der SPD immer wieder Forderungen nach einer Einstellung der Waffenlieferungen wegen des militärischen Vorgehens Israels im Gazastreifen gegeben. Die Union lehnt einen Exportstopp aber ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    171,84€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 13,13
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    198,34€
    Basispreis
    1,44
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 bis zum 13. Mai 2025 wurden Rüstungsexporte für fast eine halbe Milliarde Euro an Israel genehmigt, wie aus einer aktuellen Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Ob und in welchem Umfang die neue Bundesregierung in der ersten Wochen ihrer Amtszeit Exporte genehmigt hat, ist nicht bekannt./mfi/bk/DP/mis

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Rheinmetall Aktie

    Die Rheinmetall Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,20 % und einem Kurs von 161,2 auf Tradegate (13. Juni 2025, 11:49 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Rheinmetall Aktie um +0,79 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +7,46 %.

    Die Marktkapitalisierung von Rheinmetall bezifferte sich zuletzt auf 84,42 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wadephul lässt Konsequenzen für Rüstungsexporte offen Außenminister Johann Wadephul hat offen gelassen, ob die israelischen Angriffe auf den Iran Konsequenzen für die deutschen Rüstungsexporte an Israel haben werden. Bei einem Besuch in Kairo sagte der CDU-Politiker, dass darüber der …