AKTIE IM FOKUS
Verbio ziehen an - Trump will mehr Biokraftstoffe beimischen
- Verbio-Aktien steigen um 4,2 Prozent im SDax.
- Trump plant mehr Biokraftstoffe in Benzin und Diesel.
- Verbio profitiert von US-Expansion und Produktionsanlagen.

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Verbio haben am Donnerstagnachmittag nach Plänen von Donald Trump kräftig angezogen. Mit plus 4,2 Prozent führte der Biokraftstoffhersteller die Gewinnerliste im Nebenwerte-Index SDax an.
Der US-Präsident will, dass Ölraffinerien im kommenden Jahr mehr Biokraftstoffe in Benzin und Diesel mischen und gleichzeitig die Verwendung importierter Vorräte einschränken. Der Plan, der von der Umweltschutzbehörde EPA vorgestellt wurde, würde Raffinerien dazu verpflichten, eine Rekordmenge von 24,02 Milliarden Gallonen (je 3,785 Liter) Biokraftstoffe in herkömmliche Kraftstoffe für den Verkehr zu mischen. Das wären fast 8 Prozent mehr als 2025, aber weniger als von einigen Ölkonzernen und Biokraftstoffherstellern gefordert.
Eine Umsetzung dieser Pläne dürfte auch Verbios US-Geschäft zugutekommen. In der Stadt Nevada im Bundesstaat Iowa hat Verbio eine erste Produktionsanlage und will die Kapazitäten in den USA weiter ausbauen. Zudem stellt das Unternehmen Biodiesel in Kanada her./gl/men









Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Verbio Aktie
Die Verbio Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,08 % und einem Kurs von 16.716 auf TTMzero (13. Juni 2025, 15:59 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Verbio Aktie um -3,74 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +27,67 %.
Die Marktkapitalisierung von Verbio bezifferte sich zuletzt auf 779,24 Mio..