609 Aufrufe 609 0 Kommentare 0 Kommentare

    TPG übernimmt Optiker und Hörakustik: Strategischer Markteintritt 2025!

    TPG übernimmt Optiker und Hörakustik: Strategischer Markteintritt 2025!

    Die The Platform Group AG (TPG) hat am 13. Juni 2025 den Einstieg in den Optiker- und Hörakustikmarkt durch die Übernahme von zwei Unternehmensgruppen, Beste Aussichten GmbH und Karrasch & Nolte GmbH, bekannt gegeben. Diese Transaktionen stellen den ersten Schritt in einem strategischen Plan dar, der die Integration von 30 Standorten in Deutschland mit der Online-Plattform „MyGlasses“ vorsieht. Insgesamt beschäftigen die beiden Unternehmen rund 200 Mitarbeiter und haben ihren Sitz in Münster.

    Die Übernahmen erfolgen in Form von Share Deals, wobei der Kaufpreis im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liegt. Dieser setzt sich aus einer Barkomponente, die aus Eigenmitteln finanziert wird, und Aktienvergütungen an die Verkäufer zusammen. Der Abschluss der Transaktionen wird für Juli 2025 erwartet. TPG plant, die beiden Unternehmen mit der Online-Plattform zu verknüpfen, um eine umfassende digitale Customer Journey zu schaffen.

    Der Markteintritt erfolgt in drei Phasen: Zunächst wird die Integration der beiden übernommenen Unternehmen in die Plattform MyGlasses angestrebt. In einem zweiten Schritt sollen bis Ende 2026 weitere Optik- und Hörakustikunternehmen in Deutschland und im EU-Ausland akquiriert werden. Der dritte Schritt sieht vor, die Plattform MyGlasses ab Ende 2025 für externe Optiker zu öffnen, mit dem Ziel, mindestens 1.000 lokale Optik- und Hörakustikgeschäfte anzubinden.

    Für das neu geschaffene Segment „Optics & Hearing“ wird im Geschäftsjahr 2025 ein Umsatz von über 30 Millionen Euro sowie ein bereinigtes EBITDA von 8 bis 10 Millionen Euro prognostiziert, mit einer EBITDA-Marge von mindestens 25 %. TPG hat bereits Gespräche mit 15 Zielunternehmen für weitere Übernahmen aufgenommen und strebt bis Ende 2026 einen Umsatzbeitrag von 55 bis 60 Millionen Euro an.

    Dr. Dominik Benner, CEO der TPG, betont die strategische Bedeutung des Markteintritts und die langfristigen Wachstumschancen im Bereich Optik und Hörakustik. Dieter Meis, Geschäftsführer der Beste Aussichten Optikergruppe, hebt die Synergien zwischen der Online-Plattform und den Fachgeschäften hervor, die eine neue Kundenerfahrung ermöglichen sollen.

    Die TPG, ein führendes Softwareunternehmen mit Plattformlösungen in 27 Branchen, hat im Jahr 2024 einen Umsatz von 525 Millionen Euro erzielt. Der Eintritt in den Optikerbereich wird als wichtiger Schritt zur Steigerung der Profitabilität und Marktpositionierung angesehen.



    The Platform Group

    +0,87 %
    -7,54 %
    -10,76 %
    +28,06 %
    +46,63 %
    +105,25 %
    -66,45 %
    ISIN:DE000A2QEFA1WKN:A2QEFA

    Die The Platform Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,40 % und einem Kurs von 10,15EUR auf Tradegate (13. Juni 2025, 22:26 Uhr) gehandelt.





    wO Newsflash
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit Artikeln von wO Newsflash wollen wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Ihnen schnellstmöglich relevante Inhalte zu aktuellen Ereignissen rund um Börse, Finanzmärkte aus aller Welt und Community bereitstellen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
    Verfasst von wO Newsflash
    TPG übernimmt Optiker und Hörakustik: Strategischer Markteintritt 2025! Die The Platform Group AG (TPG) hat am 13. Juni 2025 den Einstieg in den Optiker- und Hörakustikmarkt durch die Übernahme von zwei Unternehmensgruppen, Beste Aussichten GmbH und Karrasch & Nolte GmbH, bekannt gegeben. Diese Transaktionen stellen den …