121 Aufrufe 121 0 Kommentare 0 Kommentare

    Funke Mediengruppe zieht sich bei 'Kronen Zeitung' zurück

    Für Sie zusammengefasst
    • Funke verkauft 50% an "Kronen Zeitung" an Dichand-Familie.
    • Verkaufspreis unklar, Zustimmung der Kartellbehörde nötig.
    • Julia Becker betont Bedeutung für unabhängige Presse.

    WIEN (dpa-AFX) - Die Funke Mediengruppe will ihren 50-Prozent-Anteil an der österreichischen "Kronen Zeitung" verkaufen. Das teilten die beiden Medienunternehmen in Essen und Wien mit. Das auch als "Krone" bekannte Boulevardblatt ist die größte Zeitung des Alpenlandes. Funke werde die Anteile an Mitglieder der "Krone"-Eigentümerfamilie Dichand abgeben, hieß es.

    Über den Verkaufspreis schwiegen beide Seiten. Die Transaktion bedarf unter anderem noch der Zustimmung der Kartellbehörde.

    "Ich bin sehr glücklich, dass es gemeinsam gelungen ist, die Krone in die Hände der Familie Dichand zurückzugeben", sagte Funke-Aufsichtsratsvorsitzende und -Verlegerin Julia Becker. Sie ist gemeinsam mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter Eigentümerin der Mediengruppe. Eine klare Strategie und Umsetzungskonsequenz seien für Familienunternehmen überlebenswichtig, sagte sie. Das gelte erst recht für wertvolle Medienmarken in Zeiten, in denen die Freiheit der unabhängigen Presse so bedroht sei wie nie zuvor.

    Der Essener Konzern hatte sich 1987 unter seinem früheren Namen WAZ Mediengruppe in die "Kronen Zeitung" eingekauft. Im Laufe der Jahre war es immer wieder zu Spannungen zwischen den deutschen und österreichischen "Krone"-Eigentümern gekommen, die auch vor Gericht ausgetragen wurden./al/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Funke Mediengruppe zieht sich bei 'Kronen Zeitung' zurück Die Funke Mediengruppe will ihren 50-Prozent-Anteil an der österreichischen "Kronen Zeitung" verkaufen. Das teilten die beiden Medienunternehmen in Essen und Wien mit. Das auch als "Krone" bekannte Boulevardblatt ist die größte Zeitung des …