ROUNDUP/Aktien Europa Schluss

    193 Aufrufe 193 0 Kommentare 0 Kommentare

    Börsen trotzen Eskalation in Nahost

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktienmärkte in Europa steigen trotz Nahost-Konflikt.
    • EuroStoxx 50 +0,93%, FTSE 100 +0,28%, SMI -0,45%.
    • Ölpreisrisiko könnte Weltwirtschaft stark belasten.
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss - Börsen trotzen Eskalation in Nahost

    PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Ungeachtet der kriegerischen Eskalation in Nahost haben die größten Aktienmärkte Europas am Montag zugelegt. Es dominiere die Hoffnung, dass es sich um einen zeitlich begrenzten Konflikt zwischen Israel und dem Iran handele und die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft damit begrenzt bleiben dürften, sagte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

    Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Euroregion, stieg um 0,93 Prozent auf 5.339,57 Punkte. Außerhalb des Euroraums stieg das Londoner Börsenbarometer FTSE 100 um 0,28 Prozent auf 8875,22 Zähler und näherte sich weiter seinem Rekordhoch vom März.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.775,79€
    Basispreis
    4,00
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    4.977,26€
    Basispreis
    4,02
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der schweizerische SMI blieb derweil mit minus 0,45 Prozent auf 12.090,87 Punkte zurück. Hier bremsten die Verluste der Schwergewichte Roche , Nestle und Novartis .

    "Das große Risiko für die Weltwirtschaft ist die Entwicklung des Ölpreises. Blockaden von Seewegen, längere Transportzeiten und deutlich steigende Preise haben hier das Potenzial, der Weltwirtschaft massiv zu schaden", sagte Altmann.

    Der Blick auf die Branchen Europas zeigte eine deutliche Erholung des Reise- und Freizeitsektor, der sich an die Spitze des Sektortableaus setzte. Defensive Branchen wie Nahrungsmittel, Versorger und Pharma blieben zurück. Im letztgenannten Sektor ging es etwa für Roche um 2,5 Prozent abwärts. Die Pharmaaktie belastete, dass eine Gentherapie zur Behandlung einer muskulären Erbkrankheit bei nicht-gehfähigen Patienten nach zwei Todesfällen eingestellt wurde.

    Unter den französischen Aktien standen vor allem Renault und Kering mit gegenläufigen Kursbewegungen im Blick. So büßten die Papiere des Autobauers 8,7 Prozent ein, während Kering um fast 12 Prozent nach oben sprangen. Der derzeitige Vorstandschef von Renault, Luca De Meo verlässt das Unternehmen Mitte Juli. Nach Börsenschluss bestätigte Kering Medienberichte über einen Wechsel des Managers an die Unternehmensspitze

    In London gewannen die Aktien von Metro Bank mehr als 18 Prozent. Wie "Sky News" am Wochenende berichtete, hat die Private-Equity-Gesellschaft Pollen Street Capital die Bank wegen einer möglichen Übernahme kontaktiert.

    Die Aktien von Entain sprangen um mehr als 15 Prozent nach oben. Der Anbieter von Sportwetten und Glücksspielen erhöhte das Umsatzziel für das US-Gemeinschaftsunternehmen mit MGM Resorts namens BetMGM. Dessen Anteilscheine legten in New York zuletzt um gut 6 Prozent zu./bek/he

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Nestle Aktie

    Die Nestle Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +6,06 % und einem Kurs von 29,13 auf Tradegate (16. Juni 2025, 17:13 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Nestle Aktie um -3,02 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -8,08 %.

    Die Marktkapitalisierung von Nestle bezifferte sich zuletzt auf 213,81 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Börsen trotzen Eskalation in Nahost Ungeachtet der kriegerischen Eskalation in Nahost haben die größten Aktienmärkte Europas am Montag zugelegt. Es dominiere die Hoffnung, dass es sich um einen zeitlich begrenzten Konflikt zwischen Israel und dem Iran handele und die Auswirkungen auf …