Europäische Automobilhersteller laufen Gefahr, im globalen Wettlauf um Elektrofahrzeuge zurückzufallen, während chinesische Hersteller Terrain gewinnen
Berlin (ots/PRNewswire) - Der International Council on Clean Transportation
(ICCT) hat sein drittes Global Automaker Rating veröffentlicht. Die Studie
zeigt, dass die in China ansässigen Automobilhersteller ihren Vorsprung im
Rennen um den Markt für Elektroautos ausbauen, während die führenden
europäischen Automobilhersteller darum kämpfen, ihre Position zu halten.
Das Global Automaker Rating (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=4449469-1&h=114
4634739&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D4449469-1%
26h%3D275195590%26u%3Dhttps%253A%252F%252Ftheicct.org%252Fglobal-automaker-ratin
g-2024%26a%3DGlobal%2BAutomaker%2BRating&a=Global+Automaker+Rating) bietet eine
jährliche, datengestützte Bewertung der Fortschritte der Automobilhersteller auf
dem Weg in eine emissionsfreie Zukunft, basierend auf ihren Verkäufen, ihrer
technologischen Leistung und ihren strategischen Verpflichtungen. Anhand von 10
individuellen Kennzahlen für das Jahr 2024 bewertet die Studie die 21 größten
Automobilhersteller der Welt.
(ICCT) hat sein drittes Global Automaker Rating veröffentlicht. Die Studie
zeigt, dass die in China ansässigen Automobilhersteller ihren Vorsprung im
Rennen um den Markt für Elektroautos ausbauen, während die führenden
europäischen Automobilhersteller darum kämpfen, ihre Position zu halten.
Das Global Automaker Rating (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=4449469-1&h=114
4634739&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D4449469-1%
26h%3D275195590%26u%3Dhttps%253A%252F%252Ftheicct.org%252Fglobal-automaker-ratin
g-2024%26a%3DGlobal%2BAutomaker%2BRating&a=Global+Automaker+Rating) bietet eine
jährliche, datengestützte Bewertung der Fortschritte der Automobilhersteller auf
dem Weg in eine emissionsfreie Zukunft, basierend auf ihren Verkäufen, ihrer
technologischen Leistung und ihren strategischen Verpflichtungen. Anhand von 10
individuellen Kennzahlen für das Jahr 2024 bewertet die Studie die 21 größten
Automobilhersteller der Welt.
Anzeige
"Die diesjährige Bewertung zeigt, dass das Jahr 2024 für die europäischen
Automobilhersteller eine verpasste Chance war. Während die globalen Automärkte
die Elektrifizierung beschleunigen, bleiben die exportabhängigen deutschen
Automobilhersteller zurück und spüren den Druck. Ein starker Inlandsmarkt für
Elektrofahrzeuge in Europa könnte die Entwicklung noch beschleunigen. Die
Umsätze auf dem EV-Markt im Jahr 2025 sind bereits vielversprechend, aber es
steht noch viel mehr auf dem Spiel", erklärte Dr. Peter Mock, Direktor von ICCT
Europe .
Führend in der Bewertung sind im dritten Jahr in Folge Tesla aus den USA und BYD
aus China. Allerdings übertraf BYD im vergangenen Jahr erstmals Tesla bei den
weltweiten Verkäufen von batteriebetriebenen Elektroautos, mit einem Anstieg von
25 % im Vergleich zu 2023.
Die diesjährige Bewertung zeigt, dass die Marktdominanz der chinesischen
Automobilhersteller zunimmt. Sie belegten die ersten 5 Plätze bei der Abdeckung
der emissionsfreien Fahrzeugklassen und 5 der ersten 6 Plätze beim
Verkaufsanteil von Elektroautos. Unternehmen wie Geely und SAIC haben bereits
einen Verkaufsanteil von 50 % an Elektrofahrzeugen erreicht und erfüllen ihre
Ziele für 2025 ein Jahr früher als geplant. Auf China entfallen mittlerweile
mehr als 11 Millionen verkaufte Elektrofahrzeuge pro Jahr - mehr als die Hälfte
der weltweit verkauften Elektrofahrzeuge.
Deutsche und französische Autohersteller haben dagegen im Jahr 2024 auf dem
Markt für Elektroautos an Boden verloren. BMWs Verkaufszahlen für emissionsfreie
Fahrzeuge stiegen nur um 2 Punkte, während VW, Mercedes, Stellantis und Renault
jeweils 1 Punkt verloren. Die Klassenabdeckung ihrer emissionsfreien Fahrzeuge
hat sich nur minimal oder gar nicht verbessert.
Die strategischen Zielvorgaben signalisierten auch einen Kurswechsel, da sowohl
BMW als auch Renault ihre Ambitionen hinsichtlich der Ziele für emissionsfreie
Fahrzeuge zurücknahmen. Die beiden Marken MINI (BMW) und Dacia (Renault) haben
ihre Ziele aufgegeben, bis 2031 bzw. 2035 weltweit zu 100 % emissionsfreie
Fahrzeuge zu verkaufen. Auch VW und BMW wurden in Bezug auf das
Batterierecycling herabgestuft, da es keine Belege für die angekündigten Pläne
und Partnerschaften gibt.
Lesen Sie den vollständigen Bericht (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=4449469
-1&h=2415810818&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D44
49469-1%26h%3D2446979945%26u%3Dhttps%253A%252F%252Ftheicct.org%252Fglobal-automa
ker-rating-2024%26a%3DRead%2Bthe%2Bfull%2Breport&a=Lesen+Sie+den+vollst%C3%A4ndi
gen+Bericht)
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2711173/ICCT_Logo.jpg (https://c212.net/
c/link/?t=0&l=de&o=4449469-1&h=3584483970&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F
%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D4449469-1%26h%3D1727066469%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fmma
.prnewswire.com%252Fmedia%252F2711173%252FICCT_Logo.jpg%26a%3Dhttps%253A%252F%25
2Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F2711173%252FICCT_Logo.jpg&a=https%3A%2F%2Fmma
.prnewswire.com%2Fmedia%2F2711173%2FICCT_Logo.jpg)
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/europaische-auto
mobilhersteller-laufen-gefahr-im-globalen-wettlauf-um-elektrofahrzeuge-zuruckzuf
allen-wahrend-chinesische-hersteller-terrain-gewinnen-302483991.html
Pressekontakt:
Susana Irles: susana.irles@theicct.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/180048/6057579
OTS: The International Council on Clean Transportation (ICCT)
Automobilhersteller eine verpasste Chance war. Während die globalen Automärkte
die Elektrifizierung beschleunigen, bleiben die exportabhängigen deutschen
Automobilhersteller zurück und spüren den Druck. Ein starker Inlandsmarkt für
Elektrofahrzeuge in Europa könnte die Entwicklung noch beschleunigen. Die
Umsätze auf dem EV-Markt im Jahr 2025 sind bereits vielversprechend, aber es
steht noch viel mehr auf dem Spiel", erklärte Dr. Peter Mock, Direktor von ICCT
Europe .
Führend in der Bewertung sind im dritten Jahr in Folge Tesla aus den USA und BYD
aus China. Allerdings übertraf BYD im vergangenen Jahr erstmals Tesla bei den
weltweiten Verkäufen von batteriebetriebenen Elektroautos, mit einem Anstieg von
25 % im Vergleich zu 2023.
Die diesjährige Bewertung zeigt, dass die Marktdominanz der chinesischen
Automobilhersteller zunimmt. Sie belegten die ersten 5 Plätze bei der Abdeckung
der emissionsfreien Fahrzeugklassen und 5 der ersten 6 Plätze beim
Verkaufsanteil von Elektroautos. Unternehmen wie Geely und SAIC haben bereits
einen Verkaufsanteil von 50 % an Elektrofahrzeugen erreicht und erfüllen ihre
Ziele für 2025 ein Jahr früher als geplant. Auf China entfallen mittlerweile
mehr als 11 Millionen verkaufte Elektrofahrzeuge pro Jahr - mehr als die Hälfte
der weltweit verkauften Elektrofahrzeuge.
Deutsche und französische Autohersteller haben dagegen im Jahr 2024 auf dem
Markt für Elektroautos an Boden verloren. BMWs Verkaufszahlen für emissionsfreie
Fahrzeuge stiegen nur um 2 Punkte, während VW, Mercedes, Stellantis und Renault
jeweils 1 Punkt verloren. Die Klassenabdeckung ihrer emissionsfreien Fahrzeuge
hat sich nur minimal oder gar nicht verbessert.
Die strategischen Zielvorgaben signalisierten auch einen Kurswechsel, da sowohl
BMW als auch Renault ihre Ambitionen hinsichtlich der Ziele für emissionsfreie
Fahrzeuge zurücknahmen. Die beiden Marken MINI (BMW) und Dacia (Renault) haben
ihre Ziele aufgegeben, bis 2031 bzw. 2035 weltweit zu 100 % emissionsfreie
Fahrzeuge zu verkaufen. Auch VW und BMW wurden in Bezug auf das
Batterierecycling herabgestuft, da es keine Belege für die angekündigten Pläne
und Partnerschaften gibt.
Lesen Sie den vollständigen Bericht (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=4449469
-1&h=2415810818&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D44
49469-1%26h%3D2446979945%26u%3Dhttps%253A%252F%252Ftheicct.org%252Fglobal-automa
ker-rating-2024%26a%3DRead%2Bthe%2Bfull%2Breport&a=Lesen+Sie+den+vollst%C3%A4ndi
gen+Bericht)
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2711173/ICCT_Logo.jpg (https://c212.net/
c/link/?t=0&l=de&o=4449469-1&h=3584483970&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F
%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D4449469-1%26h%3D1727066469%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fmma
.prnewswire.com%252Fmedia%252F2711173%252FICCT_Logo.jpg%26a%3Dhttps%253A%252F%25
2Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F2711173%252FICCT_Logo.jpg&a=https%3A%2F%2Fmma
.prnewswire.com%2Fmedia%2F2711173%2FICCT_Logo.jpg)
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/europaische-auto
mobilhersteller-laufen-gefahr-im-globalen-wettlauf-um-elektrofahrzeuge-zuruckzuf
allen-wahrend-chinesische-hersteller-terrain-gewinnen-302483991.html
Pressekontakt:
Susana Irles: susana.irles@theicct.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/180048/6057579
OTS: The International Council on Clean Transportation (ICCT)
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Verfasst von news aktuell
9 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte