ROUNDUP

    197 Aufrufe 197 0 Kommentare 0 Kommentare

    Im Iran droht starke Einschränkung des Internets

    Für Sie zusammengefasst
    • Internetzugang im Iran könnte stark eingeschränkt werden.
    • Nutzung von Kommunikationsgeräten für Beamte verboten.
    • Israels Botschafter kündigt Überraschungen an.
    ROUNDUP - Im Iran droht starke Einschränkung des Internets

    TEHERAN (dpa-AFX) - Im Iran droht mehreren Berichten zufolge eine Sperre des freien Internetzugangs. Der Zugriff auf Seiten aus dem Ausland könne in den nächsten Stunden erheblich eingeschränkt werden, schrieben verschiedene Medien übereinstimmend unter Berufung auf Experten und Internetaktivisten. Die Analysefirma Netblocks schrieb am Abend auf der Plattform X bereits von einer deutlichen Reduzierung des Internetverkehrs.

    Unterdessen teilte das Kommando für Cybersicherheit mit, dass die Nutzung "aller mit Kommunikationsnetzwerken verbundenen Geräte - einschließlich Smartphones, Smartwatches, Laptops" für Beamte untersagt sei. Auch die Bevölkerung solle sie auf ein Minimum reduzieren.

    Hintergrund dürften Aussagen von Israels Botschafter in Washington, Yechiel Leiter, sein. "Wenn sich der Staub gelegt hat, werden Sie am Donnerstagabend und Freitag einige Überraschungen erleben, die die Piepser-Operation fast einfach erscheinen lassen", sagte er laut US-Medien.

    Damit machte Leiter Anspielungen auf die Geheimdienstoperation Israels im September 2024 gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon. Damals explodierten die Pager und Handfunkgeräte tausender Funktionäre der proiranischen Gruppe. 37 Menschen wurden getötet, mehr als 3.000 erlitten Verletzungen./apo/DP/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Im Iran droht starke Einschränkung des Internets Im Iran droht mehreren Berichten zufolge eine Sperre des freien Internetzugangs. Der Zugriff auf Seiten aus dem Ausland könne in den nächsten Stunden erheblich eingeschränkt werden, schrieben verschiedene Medien übereinstimmend unter Berufung auf …