APA ots news

    113 Aufrufe 113 0 Kommentare 0 Kommentare

    Im FMA-Podcast "Reden wir über Geld" heißt es zum Start der...

    Für Sie zusammengefasst
    • FMA-Podcast klärt über sicheres Zahlen im Urlaub auf.
    • Vorsicht bei Echtzeitüberweisungen und Währungsumrechnung!
    • Warnung vor Vorschussbetrug: Geld nie zurückerhalten!

    APA ots news: Im FMA-Podcast "Reden wir über Geld" heißt es zum Start der Ferienzeit: Zahlen, bitte - aber ohne Kostenfalle!

    In der dritten Folge des FMA-Podcasts sprechen Fiona Springer und Patricia Floh-Weninger unter anderem über Bargeld, Wechselkurse und Gebühren.

    Wien (APA-ots) - Kurz vor Beginn der Sommerferien dreht sich die dritte Folge des
    Podcasts der Finanzmarktaufsicht, "Reden wir über Geld", um das Zahlen - im Urlaub, im Ausland, aber auch im Shop und Online. Zahlungen mit dem Handy, per Klick im Onlineshop oder sekundenschnell per Echtzeitüberweisung sind schnell und bequem - doch mit den neuen Möglichkeiten kommen auch neue Risiken. Die FMA-Expertinnen Fiona Springer und Patricia Floh-Weninger klären auf und erläutern, wie Verbraucher:innen online und unterwegs sicher bleiben.

    Themen sind: Wie erkennt man sichere Zahlungsarten im Internet? Warum ist die SEPA-Lastschrift so kundenfreundlich? Weshalb sollte man bei Echtzeitüberweisungen besonders vorsichtig sein? Was ist beim Geldabheben im Ausland zu beachten? Warum kann die sogenannte "dynamische Währungsumrechnung" ganz schön ins Geld gehen? In der Rubrik "Fraud der Folge" geht es im FMA-Podcast immer um konkrete Betrugsmaschen, die der FMA-Verbraucherinformation von Geschädigten gemeldet werden. Diesmal wird vor dem sogenannten Vorschussbetrug gewarnt - eine Masche, bei der unglaubliche Geldbeträge versprochen werden, für deren "Freischaltung" aber zuerst angebliche Gebühren gezahlt werden müssen. Das versprochene Geld kommt dabei natürlich nie an und das bereits überwiesene ist für immer verloren.

    Die neue Folge von "Reden wir über Geld" ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen und unter
    https://redenwiruebergeld.fma.gv.at/podcast abrufbar. Auf Instagram finden Sie die Verbraucherinformationen der FMA unter @ redenwiruebergeld . Verbraucher:innen können sich über die Website der FMA mit ihren Anliegen, Beschwerden oder Betrugsmeldungen an uns wenden.

    Rückfragehinweis:
    FMA-Mediensprecher
    Boris Gröndahl
    Telefon: +43 1 24959-6010 / +43 676 8824 9995
    E-Mail: boris.groendahl@fma.gv.at

    Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/694/aom

    *** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

    OTS0054 2025-06-18/10:02






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    APA ots news Im FMA-Podcast "Reden wir über Geld" heißt es zum Start der... APA ots news: Im FMA-Podcast "Reden wir über Geld" heißt es zum Start der Ferienzeit: Zahlen, bitte - aber ohne Kostenfalle! In der dritten Folge des FMA-Podcasts sprechen Fiona Springer und Patricia Floh-Weninger unter anderem über Bargeld, …