Iran

    285 Aufrufe 285 0 Kommentare 0 Kommentare

    Straße von Hormus ist 'Straße des Friedens'

    Für Sie zusammengefasst
    • Iran nennt Straße von Hormus "Straße des Friedens".
    • Schließung der Straße wird als Option geprüft.
    • USA-Aggression wird mit aller Härte beantwortet.
    Iran - Straße von Hormus ist 'Straße des Friedens'

    GENF (dpa-AFX) - Der Iran betrachtet die Straße von Hormus, einen wichtigen Seeweg im Nahen Osten unter anderem für Öl, als "Straße des Friedens", wie der iranische Botschafter in Genf, Ali Bahreini, erklärt. Auf die Frage, ob Iran die Straße schließen werde, sagte Bahreini: "Wir nennen es gerne die Straße des Friedens, die von jedem genutzt werden kann." Iran schütze diesen Seeweg. Wenn jemand anders eine "Straße des Krieges" daraus machen wolle, werde der Iran entsprechend reagieren. Bahreini sprach bei einer Pressekonferenz der Journalistenvereinigung ACANU.

    Der Abgeordnete und Brigadegeneral Ismail Kosari hatte laut der Zeitung "Entekhab" gesagt, eine Schließung der Straße von Hormus werde geprüft. Der Iran liegt an einer Meerenge zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman, die an der engsten Stelle nur rund 40 Kilometer breit ist. Durch die Schifffahrtsstraße laufen umfangreiche Ölexporte etwa aus Kuwait, Katar, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie des Irans. Auch ein Teil des Öls aus Saudi-Arabien wird dort transportiert. Eine Schließung hätte weitreichende Folgen für die weltweite Ölversorgung.

    Der Iran werde auf eine Beteiligung der USA an dem Krieg mit Israel mit aller Härte reagieren, sagte der Botschafter. "Wir werden jede Aggression stoppen, auch eine von den USA", sagte er. Er bezeichnete Äußerungen von US-Präsident Donald Trump auf der Plattform Truth Social, wo Trump die "bedingungslose Kapitulation" des Landes forderte, als "völlig ungerechtfertigt und sehr feindselig"./oe/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Iran Straße von Hormus ist 'Straße des Friedens' Der Iran betrachtet die Straße von Hormus, einen wichtigen Seeweg im Nahen Osten unter anderem für Öl, als "Straße des Friedens", wie der iranische Botschafter in Genf, Ali Bahreini, erklärt. Auf die Frage, ob Iran die Straße schließen werde, sagte …