Fed könnte Rallye entfesseln
Letzte Einstiegschance, bevor die Preise für Gold, Silber & Kupfer explodieren?
Unmittelbar vor dem heutigen Fed-Termin halten sich Gold, Silber und auch Kupfer bedeckt. Von einem überbordenden Optimismus ist zumindest nicht viel zu sehen. Das ist vielleicht auch ganz gut so.
- Fed-Termin sorgt für Unsicherheit bei Edelmetallen.
- Gold, Silber und Kupfer warten auf Rallye-Startsignal.
- Royal Gold Aktie zeigt Potenzial für Aufwärtsbewegung.
- Report: Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer

Fed könnte Rallye entfesseln
Leitzinsentscheidungen der Fed sind immer so etwas, wie eine Wundertüte; vor allem die Termine im März, Juni, September und Dezember eines jeden Jahres, an denen gleichzeitig die frischen Projektionen der Fed zu Wirtschaftsleistung, Arbeitsmarkt, Inflation und Zinsen veröffentlicht werden. Der ein oder andere mag sich noch an den Fed-Termin im Dezember 2024 erinnern. Die Fed sorgte damals für Verunsicherung an den Finanzmärkten, als sie in der Dezember-Projektion die Erwartungen hinsichtlich der Leitzinsen für 2025 deutlich auf 3,9 Prozent (Median) nach oben anpasste, nach 3,4 Prozent in der vorangegangenen September-Projektion. Der Goldpreis sackte daraufhin kurz ab, konnte sich aber schnell wieder fangen. Während die März-Projektionen keine gravierenden Überraschungen mit sich brachten, richtet sich nun der Fokus auf die Juni-Projektionen. Man darf gespannt sein, wie die Fed die Lage bewertet.
Preise für Gold, Silber & Kupfer könnten explodieren
Der Aufwärtsdrang von Gold, Silber und Kupfer ist ungebrochen. Die Preise wollen nach oben. Lesen Sie hierzu die aktuellen Kommentare „Kupferpreis baut enormen Druck auf“, „Goldpreis offenbart gewaltiges Rallyepotenzial“ und „Silber vor Preisbeben“. Fast scheint es so, als ob die drei Metalle nur noch darauf warten, dass die Fed das Startsignal zur Rallye gibt. In wenigen Stunden wird man mehr wissen.
Mit dieser Aktie vom Potenzial von Gold, Silber und Kupfer profitieren
Bereits in zurückliegenden Kommentaren wurde die Aktie des US-amerikanischen Streaming- und Royalty-Unternehmen Royal Gold thematisiert. Royal Gold weist ein starkes und zudem gut diversifiziertes Portfolio auf. So verteilten sich die Umsätze der US-Amerikaner im 1. Quartal 2025 auf 75 Prozent Gold, 12 Prozent Silber und 9 Prozent Kupfer. Die restlichen Prozente verteilten sich auf andere Metalle.
Dass der Markt das spezielle Geschäftsmodell von Royal Gold bzw. dessen Vorzüge in der Vergangenheit honorierte, zeigte sich in der recht kontinuierlichen Aufwärtsbewegung in den letzten Monaten. Im April dieses Jahres stieß die Aktie auf über 190 US-Dollar vor. Die 200 US-Dollar waren zum Greifen nah, wurden aber dennoch nicht erreicht. In den letzten Wochen konsolidierte die Aktie und bildete hierbei eine symmetrische Dreiecksformation aus. Symmetrische Dreiecke sind ambivalente Formationen, deren Auflösung zwar ein starkes Momentum entwickeln kann, aber die Richtung des Ausbruchs keine vorherigen Präferenzen zulässt.
Zusammengefasst
Auf kurze Sicht geht vom symmetrischen Dreieck eine gewisse Unsicherheit aus. Mittel- bis langfristig sollte die Aktie jedoch ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen. Ein Vorstoß über die 192 US-Dollar
würde das offizielle Startsignal zur Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung geben. Rücksetzer sollten auf 160 US-Dollar begrenzt bleiben, um das Chartbild nicht einzutrüben.
