213 Aufrufe 213 0 Kommentare 0 Kommentare

    Airbus und MTU bündeln Kräfte für Wasserstoff-Antrieb

    Für Sie zusammengefasst
    • Airbus und MTU entwickeln Wasserstoff-Antrieb weiter.
    • Brennstoffzelle soll Strom für Flugzeuge erzeugen.
    • Ziel: klimaneutraler Elektroantrieb bis 2035.
    Airbus und MTU bündeln Kräfte für Wasserstoff-Antrieb

    LE BOURGET (dpa-AFX) - Trotz der Absage an ein bald fliegendes Wasserstoff-Flugzeug treiben Airbus und MTU die Entwicklung der entsprechenden Antriebstechnik voran. Auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris unterzeichneten Vertreter der beiden Dax-Konzerne am Mittwoch eine Absichtserklärung, eine Brennstoffzelle für Passagierflugzeuge zu entwickeln.

    Airbus-Chef Guillaume Faury hatte sich Anfang des Jahres von seinem Plan verabschiedet, bis 2035 ein Wasserstoff-Flugzeug mit etwa 100 Sitzplätzen zu entwickeln. Das Vorhaben dürfte einige Jahre länger dauern, sagte er bei der Bilanzvorlage im Februar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Long
    22.500,00€
    Basispreis
    16,86
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    25.964,92€
    Basispreis
    18,06
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dass ein Wasserstoff-Flugzeug technisch machbar ist, steht für den Manager außer Frage. Allerdings bringe es nichts, ein Flugzeug zu entwickeln, das niemand kaufe, weil die Infrastruktur nicht zur Verfügung stehe oder es im Betrieb zu teuer sei, hatte er im Frühjahr gesagt. Die Wasserstoffwirtschaft liege fünf bis zehn Jahre hinter dem zurück, was der Konzern bei Ankündigung seiner Wasserstoff-Strategie im Jahr 2020 angenommen habe, hieß es damals.

    Airbus und MTU setzen auf eine Brennstoffzelle, die mithilfe von Wasserstoff Strom erzeugt. Dieser treibt dann wiederum das Flugzeug an. Verworfen wurde bereits eine Alternative, bei der eine Gasturbine Wasserstoff ähnlich verbrennt wie herkömmliche Düsenflugzeuge Kerosin.

    Bei MTU hat man das Jahr 2035 indes weiter im Auge - nämlich im Rahmen des EU-Technologieprogramms Herops: Dabei gehe es um innovative Technologien für einen klimaneutralen, wasserstoffbetriebenen Elektroantrieb, "der ab 2035 Regionalflugzeuge in die Luft bringen kann"./stw/tav/he

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Airbus Aktie

    Die Airbus Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,82 % und einem Kurs von 165,1 auf Tradegate (18. Juni 2025, 16:19 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Airbus Aktie um +3,35 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +14,28 %.

    Die Marktkapitalisierung von Airbus bezifferte sich zuletzt auf 143,93 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Airbus und MTU bündeln Kräfte für Wasserstoff-Antrieb Trotz der Absage an ein bald fliegendes Wasserstoff-Flugzeug treiben Airbus und MTU die Entwicklung der entsprechenden Antriebstechnik voran. Auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris unterzeichneten Vertreter der beiden …