EQS-News

    133 Aufrufe 133 0 Kommentare 0 Kommentare

    PharmaSGP SE plant Einziehung eigener Aktien – Voraussetzungen für umwandlungsrechtlichen Squeeze-out liegen vor

    Für Sie zusammengefasst
    • PharmaSGP plant Einziehung eigener Aktien für Squeeze-out.
    • Grundkapital sinkt, Hauptaktionäre erhöhen Anteile auf 94%.
    • Fokus auf Wachstum und M&A-Strategie in Europa.

    EQS-News: PharmaSGP Holding SE / Schlagwort(e): Squeeze-Out/Aktienrückkauf
    PharmaSGP SE plant Einziehung eigener Aktien – Voraussetzungen für umwandlungsrechtlichen Squeeze-out liegen vor

    18.06.2025 / 17:29 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    PharmaSGP SE plant Einziehung eigener Aktien – Voraussetzungen für umwandlungsrechtlichen Squeeze-out liegen vor

    Gräfelfing, 18. Juni 2025 – Die PharmaSGP SE (ISIN: DE000A2P4LJ5) hält aufgrund des letztjährigen Aktienrückkaufs derzeit eigene Aktien im Umfang von rund 4,06 % des Grundkapitals. Um die der bevorstehenden Hauptversammlung zur Beschlussfassung vorgeschlagene neue Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien optimal nutzen zu können, beabsichtigt das Unternehmen, diese eigenen Aktien kurzfristig einzuziehen. Vor dem Hintergrund des anstehenden Delistings besteht derzeit kein Bedarf für eine anderweitige Verwendung des Bestands an eigenen Aktien.

    Durch die Einziehung reduziert sich das Grundkapital der Gesellschaft entsprechend. Die Einziehung der eigenen Aktien hat jedoch keine Auswirkungen auf die bestehende wirtschaftliche Beteiligung der Aktionäre, da mit eigenen Aktien keine Rechte verbunden sind. Mit der Herabsetzung des Grundkapitals erhöht sich lediglich rechnerisch die prozentuale Beteiligung der Aktionäre am Grundkapital. Infolgedessen wird der Anteil der beiden Hauptaktionäre der Gesellschaft, FUTRUE GmbH und MVH Beteiligungs- und Beratungs-GmbH, am Grundkapital rechnerisch auf insgesamt rund 94 % steigen. Sie halten damit gemeinsam eine Beteiligung in einem Umfang, welche – auch ohne weitere Anteilserhöhung – die Durchführung eines sogenannten umwandlungsrechtlichen Squeeze-out (§ 62 Abs. 5 UmwG i.V.m. § 327a AktG) erlaubt.

     

    KONTAKT

    cometis AG
    Jakob Hafer
    Telefon: +49-611-20585522
    E-Mail: ir@pharmasgp.com

     

    ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE

    PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit einem diversifizierten Portfolio von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (over-the-counter „OTC“) und anderen Gesundheitsprodukten, die mit Fokus auf den Vertriebskanal Apotheke vermarktet werden. Die Arzneimittel des Unternehmens basieren mehrheitlich auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit dokumentierter Wirksamkeit und wenig bekannten Nebenwirkungen.

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur PharmaSGP Holding Aktie

    Die PharmaSGP Holding Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,70 % und einem Kurs von 28,60 auf Tradegate (18. Juni 2025, 17:22 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der PharmaSGP Holding Aktie um +1,41 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +3,60 %.

    Die Marktkapitalisierung von PharmaSGP Holding bezifferte sich zuletzt auf 342,00 Mio..

    Seite 1 von 3 




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News PharmaSGP SE plant Einziehung eigener Aktien – Voraussetzungen für umwandlungsrechtlichen Squeeze-out liegen vor EQS-News: PharmaSGP Holding SE / Schlagwort(e): Squeeze-Out/Aktienrückkauf PharmaSGP SE plant Einziehung eigener Aktien – Voraussetzungen für umwandlungsrechtlichen Squeeze-out liegen vor 18.06.2025 / 17:29 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung …