Stone Harbor Investment Partners stellt einen Klimawandel-Anleihefonds für Schwellenländer vor
Stone Harbor Investment Partners, ein Investmentmanager von Virtus Investment Partners, Inc. (NYSE: VRTS), hat den Stone Harbor Emerging Markets Climate Impact Debt (Bloomberg: STHEMDI) (der „Fonds”) aufgelegt, einen OGAW-Fonds, der gemäß der Verordnung über die Offenlegung von Informationen über Nachhaltigkeit im Finanzbereich (SFDR) als Artikel-9-Fonds klassifiziert ist und sich mit den Dekarbonisierungsbemühungen in Schwellenländern (EM) befasst, während er gleichzeitig attraktive langfristige Gesamtrenditen für Anleger anstrebt.
Der Fonds investiert in nachhaltige Schuldtitel, deren Erlöse für Umweltaktivitäten, Vermögenswerte, Projekte oder Ausgaben verwendet werden, wobei auch Sozialanleihen zulässig sind, die von EM-Unternehmen, Staaten, quasi-staatlichen Emittenten und supranationalen Emittenten in Hartwährungen begeben werden. Der Fonds verfolgt das nachhaltige Ziel, den Übergang zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaft zu fördern, und strebt eine Outperformance gegenüber dem J.P. Morgan EM Credit Green, Social and Sustainability Bond Diversified Index (GESSIE EM Credit Div USD Hedged) an.
„Stone Harbor berücksichtigt seit weit über einem Jahrzehnt Nachhaltigkeitsfaktoren im Anlageprozess für EM-Anleihen. Da die Emission von Anleihen aus Schwellenländern parallel zur Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigen Anlagelösungen zugenommen hat, haben wir eine umfassende Plattform entwickelt, die das gesamte Spektrum der Schwellenländeranleihen abdeckt“, erklärte James E. Craige, CFA, Chief Investment Officer und Leiter des Bereichs Emerging Markets bei Stone Harbor, der die Verwaltung des Fonds überwacht. „Der neue Fonds vereint unsere spezialisierten Anlagekompetenzen in Schwellenländern mit einem nachhaltigen Anlagekonzept, das die Anforderungen von institutionellen Anlegern gemäß Artikel 9 erfüllt.“
Neben Craige gehören zum Investmentteam von Stone Harbor, das den Fonds verwaltet, der stellvertretende Chief Investment Officer Stuart Slater-Booth sowie die Portfoliomanager Steffen Reichold, Richard Lange und Darin Batchman.
„Der Markt für grüne und nachhaltige Anleihen aus Schwellenländern hat sich rasant entwickelt und bietet nun eine breite Diversifizierung in liquiden Märkten. Der Fonds strebt den Zugang zu messbaren, wirkungsvollen Anlagen bei gleichzeitig attraktiven risikobereinigten Renditen an“, erklärte Reichold.
Die Anlagen des Fonds werden anhand des SFDR-Rahmenwerks für nachhaltige Anlagen von Stone Harbor identifiziert und ergänzen den Artikel-8-OGAW-Fonds des Unternehmens, den Stone Harbor Emerging Markets Corporate Debt Fund.
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Virtus Investment Partners Aktie
Die Virtus Investment Partners Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,43 % und einem Kurs von 174,1 auf NYSE (18. Juni 2025, 23:05 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Virtus Investment Partners Aktie um +2,88 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +21,25 %.
Die Marktkapitalisierung von Virtus Investment Partners bezifferte sich zuletzt auf 1,24 Mrd..