AKTIEN IM FOKUS
Tui wieder nah am Freitagstief - Reisebranche unter Druck
- Kriege in Ukraine und Nahen Osten belasten Reisebranche.
- Europäischer Branchenindex fiel um 1,2 Prozent.
- Tui-Aktie erreichte Tiefststand seit April bei 6,24 Euro.

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten drängen Anleger weiter aus der Reisebranche. Der europäische Branchenindex gehörte am Donnerstag mit einem Abschlag von 1,2 Prozent erneut zu den schwächsten Indizes wegen der erhöhten Unsicherheit. Anleger fürchten, dass die Reisenachfrage beeinträchtigt werden könnte. Außerdem ist der Luftraum in der Region gesperrt.
In Deutschland zeigten sich die Sorgen besonders bei der Tui -Aktie, die am Donnerstag nochmals 1,3 Prozent verlor. Nach einer kurzen Erholung am Montag näherte sich der Kurs des Reiseveranstalters mit 6,24 Euro im Tagestief wieder dem Tief seit April, das die Aktien am vergangenen Freitag bei 6,22 Euro markiert hatten. Titel der Lufthansa gaben zuletzt mit 0,6 Prozent etwas weniger deutlich nach.
Den Tui-Aktien half es auch nicht, dass Analyst Nikolas Demeter vom Bankhaus Metzler zu Beginn der Woche die jüngsten Kursverluste als großteils unbegründet bezeichnete. Er hält die fundamentalen Geschäftsbedingungen weiterhin für robust. In den vom Krieg betroffenen Regionen sei der Reiseveranstalter kaum präsent, schrieb der Experte./tih/bek/jha/
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur TUI Aktie
Die TUI Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,03 % und einem Kurs von 6,808 auf Tradegate (19. Juni 2025, 11:59 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der TUI Aktie um +2,03 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +6,51 %.
Die Marktkapitalisierung von TUI bezifferte sich zuletzt auf 3,90 Mrd..