AKTIEN IM FOKUS

    241 Aufrufe 241 0 Kommentare 0 Kommentare

    Mögliche Stablecoin-Konkurrenz belastet Adyen und Worldline

    Für Sie zusammengefasst
    • Adyen und Worldline verlieren stark an Börsenwert.
    • US-Senat verabschiedet Gesetz zu Stablecoins.
    • Circle Internet profitiert stark von neuer Konkurrenz.
    AKTIEN IM FOKUS - Mögliche Stablecoin-Konkurrenz belastet Adyen und Worldline

    AMSTERDAM/PARIS (dpa-AFX) - Die Aussicht auf möglicherweise wegfallende Umsätze hat am Donnerstag wie schon am Vortag die Kurse der Zahlungsabwickler Adyen und Worldline unter Druck gesetzt. Adyen büßten an der Amsterdamer Börse 2 Prozent ein und Worldline in Paris 5,7 Prozent. Die Papiere fielen auf ein Rekordtief seit dem Börsengang vor elf Jahren. Am Vortag hatten Worldline 4,2 Prozent verloren und Adyen 4,7 Prozent.

    Den Unternehmen droht nun womöglich Ungemach aus den USA. Dort hatte der US-Senat mit einer komfortablen überparteilichen Mehrheit ein Gesetzespaket mit neuen Regeln zum Umgang mit sogenannten Stablecoins verabschiedet. Stablecoins sind Kryptowährungen, die an eine Währung gekoppelt und daher weniger schwankungsanfällig sind. Nun muss noch das Repräsentantenhaus zustimmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    205,17€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    233,73€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Börse hieß es dazu, dass große US-Handelskonzerne wie Amazon oder Walmart nun in einem regulierten Markt eigene Stablecoins auflegen könnten, um so Gebühren für die Zahlungsabwicklung über Kreditkartenkonzerne und Dienstleister zu sparen. Das hatte an der Wall Street am Vortag sowohl Paypal als Zahlungsdienstleister als auch Visa und Mastercard als Kreditkartenanbieter unter Druck gesetzt. Die Aktien verloren zwischen 3 und 5,4 Prozent. An diesem Donnerstag wird in den USA wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

    Großer Profiteur der möglicherweise aufkommenden Konkurrenz zu klassischen Zahlungsabwicklern könnte der Stablecoin-Anbieter Circle Internet werden. Der Wert des Unternehmens war am Mittwoch um gut ein Drittel auf mehr als 44 Milliarden US-Dollar nach oben geschnellt. Vor gut zwei Wochen erst war die Aktie in den USA an die Börse gegangen und sorgte von Beginn an für Furore. Vorbörslich werden sie am Donnerstag nochmals etwas höher bei etwa 212 US-Dollar gehandelt. Verglichen mit dem Ausgabepreis von 31 US-Dollar hat sich der Kurs damit schon fast versiebenfacht./bek/ag/tih/stk

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Amazon Aktie

    Die Amazon Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,67 % und einem Kurs von 184,2 auf Tradegate (19. Juni 2025, 14:14 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Amazon Aktie um +2,40 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +1,91 %.

    Die Marktkapitalisierung von Amazon bezifferte sich zuletzt auf 1,99 Bil..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Mögliche Stablecoin-Konkurrenz belastet Adyen und Worldline Die Aussicht auf möglicherweise wegfallende Umsätze hat am Donnerstag wie schon am Vortag die Kurse der Zahlungsabwickler Adyen und Worldline unter Druck gesetzt. Adyen büßten an der Amsterdamer Börse 2 Prozent ein und Worldline in Paris 5,7 …