KORREKTUR/Für zehn Milliarden US-Dollar

    113 Aufrufe 113 0 Kommentare 0 Kommentare

    LA Lakers vor Rekordverkauf

    Für Sie zusammengefasst
    • Lakers mit 10 Milliarden US-Dollar bewertet, nicht verkauft.
    • Mark Walter kauft Mehrheit der Anteile von Buss-Familie.
    • Jeanie Buss bleibt Präsidentin, 15% bleiben in Familie.

    (Berichtigung der Meldung vom 19. Juni: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass die Los Angeles Lakers für zehn Milliarden US-Dollar verkauft werden. Korrekt ist, dass die Lakers mit zehn Milliarden US-Dollar bewertet werden. Die Kaufsumme ist nicht bekannt. Der Titel wurde entsprechend angepasst. Zudem wurden im ersten Absatz falsche Angaben entfernt und ein neuer dritter Satz eingefügt.)

    LOS ANGELES (dpa-AFX) - Das NBA-Team der Los Angeles Lakers um Basketball-Superstar LeBron James steht vor einem milliardenschweren Besitzerwechsel. Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge wird der Milliardär Mark Walter die Mehrheit der Anteile der Eigentümerfamilie Buss abkaufen. Im Zuge des Deals werden die Los Angeles Lakers mit einem Wert von zehn Milliarden US-Dollar (rund 8,7 Milliarden Euro) veranschlagt. Sie sind damit das wertvollste Team der Welt - über alle Sportarten hinweg. Im März wurde Liga-Konkurrent Boston Celtics für knapp sechs Milliarden US-Dollar verkauft und sorgte damals für eine Bestmarke.

    Den Berichten zufolge soll Jeanie Buss weiterhin Präsidentin der Lakers bleiben. Dazu soll die Familie für einen gewissen Zeitraum einen Minderheitsanteil von 15 Prozent an dem Team von James und Luka Doncic behalten. Die Familie Buss ist seit 1979 Haupteigentümer der Lakers. Elf NBA-Meisterschaften gewann das Team aus dem US-Bundesstaat Kalifornien in dieser Zeit.

    Lakers-Legende jubelt über neuen Besitzer

    Die Lakers-Legende Magic Johnson, auch Geschäftspartner von Walter, zeigte sich angetan über den bevorstehenden Besitzerwechsel. "Lakers-Fans sollten begeistert sein", schrieb der frühere Superstar bei X. "Ein paar Dinge kann ich über Mark verraten: Er ist angetrieben vom Gewinnen, von Spitzenleistungen und davon, alles richtig zu machen. Und er wird die nötigen Ressourcen investieren, um zu gewinnen!"

    Der US-Amerikaner Walter (65) ist Chef eines globalen Finanzdienstleistungsunternehmens. Dazu ist er bereits Eigentümer des Baseball-Clubs Los Angeles Dodgers aus der MLB und auch am FC Chelsea aus der englischen Premier League beteiligt./tob/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Für zehn Milliarden US-Dollar LA Lakers vor Rekordverkauf (Berichtigung der Meldung vom 19. Juni: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass die Los Angeles Lakers für zehn Milliarden US-Dollar verkauft werden. Korrekt ist, dass die Lakers mit zehn Milliarden US-Dollar bewertet werden. Die …