Aktien Europa

    137 Aufrufe 137 0 Kommentare 0 Kommentare

    Leichte Gewinne - Lage bleibt aber unsicher

    Für Sie zusammengefasst
    • Europas Aktienmärkte erholen sich leicht am Freitag.
    • Unsicherheit bleibt wegen Verfallstag an Terminbörsen.
    • Branchenrotation: Reiseunternehmen erholen sich stark.
    Aktien Europa - Leichte Gewinne - Lage bleibt aber unsicher

    PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben sich am Freitag etwas von den Vortagsverlusten erholt. Allerdings spielte bei der Kursfindung der große Verfallstag an den Terminbörsen eine Rolle, weshalb abzuwarten bleibt, ob die Tendenz Bestand hat.

    Der EuroStoxx 50 legte gegen Mittag um 0,86 Prozent auf 5.241,87 Punkte zu. Außerhalb des Euroraums gewannen der Schweizer SMI 0,46 Prozent auf 11.926,29 Punkte und der britische FTSE 100 0,45 Prozent auf 8.831,43 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.982,98€
    Basispreis
    3,60
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    5.701,22€
    Basispreis
    3,62
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Marktteilnehmer blieben in ihrer Einschätzung der Lage zurückhaltend. Mit der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, binnen zwei Wochen eine Entscheidung über ein Eingreifen im Krieg zwischen Israel und Iran treffen zu wollen, steige die Hoffnung auf eine Verhandlungslösung, erklärte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. "Keiner weiß allerdings, ob sich der wankelmütige Präsident an diese selbst gesetzte Deadline halten wird oder welchem Zweck genau diese Entscheidung dienen soll."

    Bei den Sektoren zeigte sich eine Branchenrotation. Die am Vortag noch schwachen Reise- und Freizeitunternehmen erholten sich, während der zuletzt starke Ölsektor schwächelte. Zu den Gewinnern gehörten Aktien des Reisekonzerns Tui . Die britische Investmentbank Barclays hatte das Kursziel von 7,70 auf 11 Euro angehoben und die Einstufung von "Underweight" auf "Overweight" gedreht.

    Gefragt waren zudem Akzo Nobel , die um 2,8 Prozent anzogen. Die US-Bank JPMorgan hatte dem Wert das Gütesiegel "Positive Catalyst Watch" verliehen und ist damit optimistisch für die anstehenden Ergebnisse des Lackherstellers. Zudem hatte die US-Investmentbank Goldman Sachs das Kursziel von 62 auf 65 Euro erhöht und ihre Kaufempfehlung bestätigt.

    Unter den Bauwerten ragten Holcim mit 1,6 Prozent Gewinn hervor. Von Montag an werden die Aktien des Zementkonzerns erstmals nach der Abspaltung des Amerika-Geschäfts gehandelt. Die Holcim-Aktionäre erhalten dann für jede Aktie eine von Amrize. Die Käufer spekulierten darauf, dass die Summe aller Teile mehr ergebe als das aktuell Ganze, hieß es aus dem Handel./mf/jha/

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur TUI Aktie

    Die TUI Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,11 % und einem Kurs von 99,15 auf Lang & Schwarz (20. Juni 2025, 12:14 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der TUI Aktie um +0,80 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +21,64 %.

    Die Marktkapitalisierung von TUI bezifferte sich zuletzt auf 3,92 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Leichte Gewinne - Lage bleibt aber unsicher Europas wichtigste Aktienmärkte haben sich am Freitag etwas von den Vortagsverlusten erholt. Allerdings spielte bei der Kursfindung der große Verfallstag an den Terminbörsen eine Rolle, weshalb abzuwarten bleibt, ob die Tendenz Bestand hat. Der …