Stellungnahme der Invenda Group zur Technologie von intelligenten Verkaufsautomaten und modernstem Datenschutz
Alpnach, Schweiz (ots) - Die Invenda Group hat sich den höchsten Standards des
Verbraucherschutzes und der Transparenz verpflichtet. Wir möchten hiermit
Klarheit bezüglich der jüngsten Entscheidung des Information and Privacy
Commissioner of Ontario, Kanada (IPC) und der Funktionsweise unserer Technologie
schaffen.
Der Zweck der beschriebenen Funktion ist die Erstellung anonymer
Zielgruppenanalysen für die Digital-Out-of-Home-Werbung. Das beinhaltet die
temporäre Echtzeitverarbeitung von Bildern im Millisekundenbereich, um
aggregierte demografische Daten wie Geschlecht und Altersgruppe abzuschätzen.
Die Technologie ist anonym konzipiert und operiert ausschliesslich lokal; sie
führt keine Gesichtserkennung durch, identifiziert keine Einzelpersonen und
speichert, sichert oder teilt keine Bilder mit Dritten.
Verbraucherschutzes und der Transparenz verpflichtet. Wir möchten hiermit
Klarheit bezüglich der jüngsten Entscheidung des Information and Privacy
Commissioner of Ontario, Kanada (IPC) und der Funktionsweise unserer Technologie
schaffen.
Der Zweck der beschriebenen Funktion ist die Erstellung anonymer
Zielgruppenanalysen für die Digital-Out-of-Home-Werbung. Das beinhaltet die
temporäre Echtzeitverarbeitung von Bildern im Millisekundenbereich, um
aggregierte demografische Daten wie Geschlecht und Altersgruppe abzuschätzen.
Die Technologie ist anonym konzipiert und operiert ausschliesslich lokal; sie
führt keine Gesichtserkennung durch, identifiziert keine Einzelpersonen und
speichert, sichert oder teilt keine Bilder mit Dritten.
Anzeige
Um die vollständige Einhaltung von Datenschutzgesetzen, einschliesslich FIPPA,
PIPEDA und der DSGVO, zu gewährleisten, verfügen alle unsere intelligenten
Verkaufsautomaten seit März 2024 über gut sichtbare Informationshinweise. Diese
stellen sicher, dass die Konsumenten den Zweck und die Art der Datenverarbeitung
verstehen, bevor sie mit den Automaten interagieren.
Es ist bemerkenswert, dass ein kanadisches Gericht in einem ähnlichen Fall, bei
dem es um Cadillac Fairview ging, dem Bericht des Datenschutzbeauftragten nur
wenig Gewicht beimaß, da es ihn für den Wahrheitsgehalt seines Inhalts für
unzulässig hielt. Das Gericht stützte sich stattdessen auf ein
Sachverständigengutachten, das zu dem Schluss kam, dass anonymisierte numerische
Daten, die aus Bildern generiert werden, nicht zur erneuten Identifizierung von
Personen verwendet werden können.
Wichtig ist, dass sich die Entscheidung des IPC auf einen früheren Drittanbieter
bezog. Wir haben unsere Plattform seither durch den Wechsel zu einem neuen
globalen Partner weiterentwickelt. Der Übergang der Invenda Group zu einem
führenden europäischen Anbieter von datenschutzorientierten Zielgruppenanalysen
unterstreicht unser Engagement für den Einsatz erstklassiger
"Privacy-First"-Technologie. Er bekräftigt unsere langfristige Verpflichtung zu
Innovation, die auf Datenschutz, Transparenz und Vertrauen basiert.
Über Invenda Group AG
Die Invenda Group AG ist ein Schweizer Softwareunternehmen, das den
automatisierten Handel und die Digital-Out-of-Home (DOOH)-Werbung durch seine
proprietäre KI-gestützte Plattform transformiert. Die Technologie von Invenda
vernetzt und automatisiert Netzwerke von intelligenten Verkaufsautomaten, Micro
Markets und digitalen Bildschirmen. Sie ermöglicht es Betreibern und Marken,
Betriebsabläufe zu optimieren, auf Echtzeitdaten zuzugreifen und durch
standortbasierten E-Commerce und gezielte Werbung neue Einnahmequellen zu
erschliessen.
Mit Hauptsitz in Alpnach, Schweiz, unterhält Invenda Standorte in Berlin, New
York, Miami, Hongkong, Sofia und Novi Sad. Das Unternehmen unterstützt
Installationen in 22 Ländern und arbeitet mit weltweit führenden Unternehmen wie
Mars Wrigley, Coca-Cola, Selecta und Valora zusammen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.invendagroup.com
Pressekontakt:
Invenda Group AG
Unternehmenskommunikation
Joachim M. Guentert
Industriestrasse 23
6055 Alpnach, Schweiz
E-Mail: mailto:media@invendagroup.com
Tel.: +41 (0)44 586 00 33
http://www.invendagroup.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/180077/6059333
OTS: Invenda Group AG
PIPEDA und der DSGVO, zu gewährleisten, verfügen alle unsere intelligenten
Verkaufsautomaten seit März 2024 über gut sichtbare Informationshinweise. Diese
stellen sicher, dass die Konsumenten den Zweck und die Art der Datenverarbeitung
verstehen, bevor sie mit den Automaten interagieren.
Es ist bemerkenswert, dass ein kanadisches Gericht in einem ähnlichen Fall, bei
dem es um Cadillac Fairview ging, dem Bericht des Datenschutzbeauftragten nur
wenig Gewicht beimaß, da es ihn für den Wahrheitsgehalt seines Inhalts für
unzulässig hielt. Das Gericht stützte sich stattdessen auf ein
Sachverständigengutachten, das zu dem Schluss kam, dass anonymisierte numerische
Daten, die aus Bildern generiert werden, nicht zur erneuten Identifizierung von
Personen verwendet werden können.
Wichtig ist, dass sich die Entscheidung des IPC auf einen früheren Drittanbieter
bezog. Wir haben unsere Plattform seither durch den Wechsel zu einem neuen
globalen Partner weiterentwickelt. Der Übergang der Invenda Group zu einem
führenden europäischen Anbieter von datenschutzorientierten Zielgruppenanalysen
unterstreicht unser Engagement für den Einsatz erstklassiger
"Privacy-First"-Technologie. Er bekräftigt unsere langfristige Verpflichtung zu
Innovation, die auf Datenschutz, Transparenz und Vertrauen basiert.
Über Invenda Group AG
Die Invenda Group AG ist ein Schweizer Softwareunternehmen, das den
automatisierten Handel und die Digital-Out-of-Home (DOOH)-Werbung durch seine
proprietäre KI-gestützte Plattform transformiert. Die Technologie von Invenda
vernetzt und automatisiert Netzwerke von intelligenten Verkaufsautomaten, Micro
Markets und digitalen Bildschirmen. Sie ermöglicht es Betreibern und Marken,
Betriebsabläufe zu optimieren, auf Echtzeitdaten zuzugreifen und durch
standortbasierten E-Commerce und gezielte Werbung neue Einnahmequellen zu
erschliessen.
Mit Hauptsitz in Alpnach, Schweiz, unterhält Invenda Standorte in Berlin, New
York, Miami, Hongkong, Sofia und Novi Sad. Das Unternehmen unterstützt
Installationen in 22 Ländern und arbeitet mit weltweit führenden Unternehmen wie
Mars Wrigley, Coca-Cola, Selecta und Valora zusammen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.invendagroup.com
Pressekontakt:
Invenda Group AG
Unternehmenskommunikation
Joachim M. Guentert
Industriestrasse 23
6055 Alpnach, Schweiz
E-Mail: mailto:media@invendagroup.com
Tel.: +41 (0)44 586 00 33
http://www.invendagroup.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/180077/6059333
OTS: Invenda Group AG
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Verfasst von news aktuell
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte