Experte im Interview

    1465 Aufrufe 1465 0 Kommentare 0 Kommentare

    Hellmeyer zum Handelsstreit: Ein bisschen Deal ist besser als gar kein Deal

    Die jüngste Zollvereinbarung zwischen den USA und China sorgt für kurzfristige Entspannung – doch ist sie wirklich ein Wendepunkt im geopolitischen Machtkampf? Fragen an Folker Hellmeyer.

    Für Sie zusammengefasst
    • Kurzfristige Entspannung, aber keine dauerhafte Lösung.
    • China handelt aus Eigeninteresse, nicht aus Freundschaft.
    • Abkommen ist Symbolpolitik, kein Handelsfrieden in Sicht.
    • Report: Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
    Experte im Interview - Hellmeyer zum Handelsstreit: Ein bisschen Deal ist besser als gar kein Deal

    Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, dämpft die Erwartungen an den vermeintlichen Durchbruch bei den Verhandlungen: "Ein Gamechanger? Jain." Für die kommenden sechs Monate herrsche zwar Ruhe an der Handelsfront, etwa bei seltenen Erden – aber die strukturellen Konflikte blieben bestehen.

    China akzeptiert trotz ungleicher Zollsätze weiter den Handel mit den USA – aus Eigeninteresse, wie Hellmeyer betont. Die wahren Motive beider Seiten seien pragmatisch, nicht freundschaftlich: "Die USA handeln, wenn ihre eigene Politik zum Bumerang wird."

    Das aktuelle Abkommen sei vor allem Symbolpolitik – und ein Signal an die Märkte, nicht an die Geschichtsbücher. Sein Fazit: Ein kompletter Handelsfrieden ist nicht in Sicht. Aber: "Ein bisschen Deal ist besser als kein Deal." Anleger sollten die Einigung als taktische Atempause sehen – nicht als Fundament einer neuen Weltordnung.

    Jetzt das komplette Video auf unserem YouTube-Kanal ansehen!

    Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick



    Reports
    Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
    Diese 3 Titel haben den Hype verpasst!



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Experte im Interview Hellmeyer zum Handelsstreit: Ein bisschen Deal ist besser als gar kein Deal Die jüngste Zollvereinbarung zwischen den USA und China sorgt für kurzfristige Entspannung – doch ist sie wirklich ein Wendepunkt im geopolitischen Machtkampf? Fragen an Folker Hellmeyer.