145 Aufrufe 145 0 Kommentare 0 Kommentare

    Panama verhängt Ausnahmezustand in Unruheprovinz

    Für Sie zusammengefasst
    • Ausnahmezustand in Bocas del Toro verhängt.
    • Proteste gegen Rentenreform und US-Militärpräsenz.
    • Minister nennt Aktionen der Demonstranten inakzeptabel.

    PANAMA-STADT (dpa-AFX) - Panamas Regierung hat angesichts der eskalierenden Proteste von Bananenarbeitern und anderen Gewerkschaften gegen eine Rentenreform einen regionalen Ausnahmezustand verhängt. In der gesamten touristischen Provinz Bocas del Toro werden für fünf Tage Grundrechte wie Versammlungs- und Bewegungsfreiheit eingeschränkt, kündigte der Minister der Präsidentschaft, Juan Carlos Orillac, an.

    Straßenblockaden und Proteste beeinträchtigen seit rund zwei Monaten massiv das wirtschaftliche und soziale Leben der Provinz. Bocas del Toro liegt im Nordwesten Panamas an der Grenze zu Costa Rica. Am Donnerstag hatten Demonstranten dort Einrichtungen des Bananenunternehmens Chiquita sowie des Flughafens der Stadt Changuinola geplündert. Ein Baseball-Stadion wurde teilweise in Brand gesteckt.

    Minister: Unannehmbare terroristische Handlungen

    "Diese Vorfälle sind inakzeptabel und stellen keinen legitimen Protest dar", sagte Orillac. Er bezeichnete die Aktionen der Demonstranten als kriminelle Handlungen. Dadurch würden die öffentliche Ordnung, die innere Sicherheit und die demokratischen Institutionen gefährdet. Zuvor hatte die Regierung im Mai lediglich für einen kleineren Teil der Provinz den Notzustand ohne Einschränkung von Grundrechten erklärt.

    Die Proteste der Bananenarbeiter dauern an, obwohl ihre bereits erworbenen Arbeitsrechte durch ein Sondergesetz mittlerweile gesichert wurden. Chiquita hat die Kündigung seiner rund 6.500 Mitarbeitern angekündigt und seine Verwaltung nach Costa Rica verlagert. Gemeinsam mit Lehrern, Indigenen und Bauarbeitern protestieren sie nicht nur gegen die Rentenreform, sondern auch gegen ein Sicherheitsabkommen zwischen Panama und den USA, das eine verstärkte US-Militärpräsenz am Panamakanal ermöglicht./aso/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Panama verhängt Ausnahmezustand in Unruheprovinz Panamas Regierung hat angesichts der eskalierenden Proteste von Bananenarbeitern und anderen Gewerkschaften gegen eine Rentenreform einen regionalen Ausnahmezustand verhängt. In der gesamten touristischen Provinz Bocas del Toro werden für fünf Tage …