Erspartes für Europa

    189 Aufrufe 189 0 Kommentare 0 Kommentare

    Siegel für Fonds auf den Weg gebracht

    Für Sie zusammengefasst
    • Neues Gütesiegel für europäische Finanzprodukte geplant.
    • Ziel: 70% Investitionen in Europa, 5 Jahre Mindestlaufzeit.
    • Bürger sollen EU und nationale Interessen unterstützen.
    Erspartes für Europa - Siegel für Fonds auf den Weg gebracht

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Mit einem neuen Gütesiegel für Finanzprodukte wie etwa Fonds wollen Frankreich und weitere EU-Länder Investitionen von Sparerinnen und Sparern in Europa halten. "Wir haben enorm viel Erspartes in Europa und wir mögen Investitionen. Jetzt geht es darum, dafür zu sorgen, dass europäische Investitionen auch Europäern dienen", sagte der französische Finanzminister Éric Lombard der Deutschen Presse-Agentur.

    Daher habe man das sogenannte Finance Europe geschaffen, mit dem etwa ETFs ausgezeichnet werden können. Er selber würde in ein entsprechend ausgezeichnetes Produkt investieren, sagte Lombard. Auch Deutschland befürwortet die Auszeichnung, außerdem stehen Estland, Spanien, Portugal, Luxemburg und die Niederlande dahinter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    26,59€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    29,80€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Viel Erspartes in Europa

    Zuletzt hieß es in einem Bericht, mehr als 30 Billionen Euro an privaten Ersparnissen seien in der EU vorhanden - überwiegend in Bargeld und Einlagen. Jährlich rund 300 Milliarden Euro an Ersparnissen europäischer Bürger würden ins Ausland umgeleitet, vor allem in die USA.

    Um das zu ändern und um mehr Kapital etwa für Investitionen in Verteidigung sowie den grünen Wandel zu generieren, wird versucht, mehr Sparerinnen und Sparer zum Anlegen in Europa zu bringen. Für die Hauptprioritäten Europas - der grüne und digitale Wandel sowie die kritische Infrastruktur - werden Schätzungen zufolge bis 2030 zusätzliche 800 Milliarden Euro benötigt.

    70 Prozent der Investitionen müssen in Europa getätigt werden

    Bei Finanzprodukten mit dem Gütesiegel sollen Anleger Sicherheit bekommen, dass ihr Geld in Europa investiert wird. Banken, Versicherer und andere Anbieter von Finanzprodukten sollen bei einem mit dem Label versehenen Produkt 70 Prozent im europäischen Wirtschaftsraum investieren müssen. Außerdem müsse eine Mindestinvestitionsdauer von fünf Jahren eingehalten werden. Das Siegel soll voraussichtlich ab dem kommenden Jahr vergeben werden können.

    Lombard: Bürger müssen ihr Land und die EU schützen

    Mit Blick auf die geopolitische Lage sei es der richtige Zeitpunkt für eine solche Auszeichnung, sagte Lombard. "In einer Welt, die viel aggressiver und härter ist als früher, ist es wichtig, dass die Bürger im täglichen Leben so viel wie möglich dafür sorgen, dass sie ihr Land und die Europäische Union unterstützen", so der Franzose. "Außerdem denke ich, dass die Menschen in ihrem Verhalten auch Fragen der Souveränität und der nationalen Interessen berücksichtigen müssen."/rdz/DP/zb

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Deutsche Bank Aktie

    Die Deutsche Bank Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,05 % und einem Kurs von 24,03 auf Tradegate (20. Juni 2025, 22:26 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Deutsche Bank Aktie um +0,90 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +8,66 %.

    Die Marktkapitalisierung von Deutsche Bank bezifferte sich zuletzt auf 50,37 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Erspartes für Europa Siegel für Fonds auf den Weg gebracht Mit einem neuen Gütesiegel für Finanzprodukte wie etwa Fonds wollen Frankreich und weitere EU-Länder Investitionen von Sparerinnen und Sparern in Europa halten. "Wir haben enorm viel Erspartes in Europa und wir mögen Investitionen. Jetzt geht es …