129 Aufrufe 129 0 Kommentare 0 Kommentare

    Macron ruft Irans Präsidenten zu Verhandlungen auf

    Für Sie zusammengefasst
    • Macron ruft zur Deeskalation im Iran-Konflikt auf.
    • Gespräche mit Nahost-Staaten zur Lage im Iran.
    • Frankreich beschleunigt Ausreise von Staatsangehörigen.

    PARIS (dpa-AFX) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen mit Irans Präsident Massud Peseschkian gesprochen. "Nach den Schlägen in der Nacht habe ich zur Deeskalation aufgerufen und dazu, dass der Iran in diesem gefährlichen Kontext äußerste Zurückhaltung übt, um eine Rückkehr zum diplomatischen Weg zu ermöglichen", sagte Macron.

    Macron habe sich auch mit Saudi-Arabien, dem Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar beraten, hieß es aus dem Élysée-Palast. Geplant war auch der Austausch mit europäischen Partnern. Am Abend wollte Macron den nationalen Sicherheitsrat mit Blick auf die Lage im Nahen Osten einberufen.

    Macron erklärte nach Angaben des Élysée-Palasts zudem, dass Frankreich alles daran setzen werde, die Ausreise von Staatsangehörigen aus dem Iran und aus Israel zu beschleunigen. Das Außenministerium sei damit beschäftigt, hieß es, ohne Einzelheiten etwa zu französischen Sonderflügen aus der Region zu nennen.

    Besonders besorgt ist Frankreich im Fall eines seit drei Jahren im Iran inhaftierten französischen Paares, Cécile Kohler und Jacques Paris. Macron habe in seinem Gespräch mit dem iranischen Präsidenten erneut zur sofortigen Freilassung der zwei aufgerufen, die aus französischer Sicht vom Iran willkürlich festgenommen wurden und als "Staatsgeiseln" festgehalten werden./evs/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Macron ruft Irans Präsidenten zu Verhandlungen auf Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen mit Irans Präsident Massud Peseschkian gesprochen. "Nach den Schlägen in der Nacht habe ich zur Deeskalation aufgerufen und dazu, dass der Iran in diesem …