BioNxt lanciert Machbarkeitsstudie für Semaglutid-Dünnfilm als Alternative zu Injektion/Tabletten
VANCOUVER, BC / ACCESS Newswire / 23. Juni 2025 / BioNxt Solutions Inc. („BioNxt“ oder das „Unternehmen“) (CSE:BNXT) (OTC:BNXTF) (FWB:BXT), gibt die Lancierung einer Machbarkeitsstudie für die Entwicklung einer oralen Schmelzfilmformulierung (ODF) für Semaglutid bekannt. Es handelt sich dabei um einen GLP-1-Rezeptor-Agonisten, der derzeit weltweit unter den Markennamen Ozempic, Rybelsus und Wegovy vermarktet wird.
Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Evaluierung der von BioNxt entwickelten Plattform zur Verabreichung von Arzneimitteln in Form von Dünnfilmen als nicht-invasive, anwenderfreundliche Alternative zu injizierbaren und tablettenbasierten GLP-1-Therapien. Die Studie soll die Kompatibilität von Semaglutid mit der von BioNxt entwickelten ODF-Technologie beurteilen und erste Daten liefern, die dann für die Optimierung der Formulierung und strategischen Planung im Hinblick auf das geistige Eigentum des Unternehmens herangezogen werden.
„Aus unserer Sicht bietet sich hier eine überzeugende Möglichkeit, den Verabreichungsmodus komplexer Moleküle wie Semaglutid zu überdenken“, so Hugh Rogers, CEO von BioNxt. „Unsere orale Dünnfilm-Plattform wurde entwickelt, um die Adhärenz und den Komfort der Patienten zu verbessern, und diese Machbarkeitsstudie ist ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zur Markteinführung einer neuen Verabreichungsform.“
Semaglutid: Ein wachstumsstarkes Marktsegment
Semaglutid ist ein GLP-1-Analogon, das sich rasch zu einem Blockbuster-Medikament für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit entwickelt hat und zunehmend zur Senkung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse eingesetzt wird. Laut einem Bericht von Data Bridge Market Research aus dem Jahr 2024 wurde der globale Markt für GLP-1-Rezeptor-Agonisten im Jahr 2023 mit 24,4 Mrd. USD bewertet und wird bis zum Jahr 2030 angesichts der Zunahme von Fettleibigkeit und der steigenden Nachfrage nach insulinfreien Therapien voraussichtlich auf 156,7 Mrd. USD anwachsen.
Trotz des Erfolgs von Semaglutid sind für die meisten gängigen Formulierungen nach wie vor wöchentliche Injektionen bzw. die tägliche Einnahme großformatiger Tabletten notwendig, was sich auf die Patientenadhärenz auswirken kann. Ein sich rasch auflösender oraler Dünnfilm hingegen verspricht eine deutliche Optimierung in puncto Zugänglichkeit, Komfort und allgemeinem Wohlbefinden des Patienten.