EQS-News
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlicht Bekanntmachung zu zusätzlichen Eigenmittelanforderungen für die ProCredit Holding AG
- BaFin erhöht Eigenmittelanforderungen um 0,75 %.
- ProCredit Holding implementiert Maßnahmen zur Anpassung.
- Keine Auswirkungen auf Prognosen oder Dividendenpolitik.
EQS-News: ProCredit Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlicht Bekanntmachung zu zusätzlichen Eigenmittelanforderungen für die ProCredit Holding AG |
- Bekanntmachung der BaFin heute veröffentlicht
- Erhöhung der Eigenmittelanforderungen um 0,75 Prozent-Punkte entspricht der Mitteilung der ProCredit Holding vom 6. März 2025
Frankfurt am Main, 23. Juni 2025 – Mit der heutigen Veröffentlichung gab die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Erhöhung der Eigenmittelanforderungen der ProCredit Holding bekannt, die sich aus einer Prüfung der Kreditprozesse ergab. In Summe haben sich die Eigenmittelanforderungen der Gesellschaft um 0,75 Prozent-Punkte erhöht, was damit der Mitteilung der ProCredit Holding vom 6. März 2025 entspricht.
Die Eigenmittelanforderungen der Gesellschaft sind in Folge einer Prüfung der Kreditprozesse nach § 10 Absatz 3 Satz 1 i. V. m. Satz 2 Nr. 2 Kreditwesengesetz (KWG) um 2 Prozent-Punkte gestiegen. Hintergrund der Anordnung ist, dass die Kredit- und Kreditrisikovorsorgeprozesse nicht vollumfänglich den Anforderungen der MaRisk und des KWG entsprechen. Die ProCredit Holding befindet sich hierzu bereits im Prozess, entsprechende Maßnahmen zu implementieren, die die Feststellungen adressieren.
Dem steht gegenüber, dass sich aufgrund von methodischen Änderungen im Rahmen des SREP-Prozesses die Eigenmittelanforderungen an die Gesellschaft um 1,25 Prozent-Punkte reduziert haben. In Summe haben sich die Eigenmittelanforderungen damit, wie erwartet, um 0,75 Prozent-Punkte erhöht und betragen für die harte Kernkapitalquote (CET1) zum Juni 2025 nun 9,9 % (Dezember 2024: 9,4 %).
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur ProCredit Holding & Co.KGaA Aktie
Die ProCredit Holding & Co.KGaA Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 102,9 auf Frankfurt (20. Juni 2025, 12:03 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der ProCredit Holding & Co.KGaA Aktie um -1,46 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -5,61 %.
Die Marktkapitalisierung von ProCredit Holding & Co.KGaA bezifferte sich zuletzt auf 568,96 Mio..