Yokogawa stellt die nächste Generation des integrierten Produktionsleitsystems CENTUM VP vor
Die Yokogawa Electric Corporation (TOKYO: 6841) kündigt hiermit die Veröffentlichung des integrierten Produktionsleitsystems CENTUMTM VP der nächsten Generation, Release 7, an – einem zentralen Produkt der OpreX Control and Safety System-Reihe. Dabei handelt es sich um die zehnte Generation der CENTUM-Serie. Ihre Einführung fällt mit dem 50. Jahrestag der Erstankündigung von CENTUM als weltweit erstem*¹ verteiltem Prozessleitsystem (DCS) am 19. Juni 1975 zusammen.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250602463616/de/
Entwicklungshintergrund
In den letzten Jahren kam es zu dynamischen Änderungen in den Lieferketten. Die Staaten haben angesichts des zunehmenden Umweltbewusstseins ihre entsprechenden Richtlinien verschärft. Durch den wachsenden Einsatz digitaler Technologien – etwa bei der Nutzung erneuerbarer Energien oder der Datenanalyse in cloud-gestützten Umgebungen – rückten Sicherheitsrisiken stärker in den Fokus.
Zudem wächst der Bedarf, bestehende materielle Anlagen weiterhin zu nutzen und gleichzeitig das Fachwissen erfahrener Bediener weiterzugeben. Auch die Arbeitsbelastung und der psychische Stress von Mitarbeitenden, die für den durchgängigen Betrieb von Systemen verantwortlich sind, sollen reduziert werden.
Die zunehmende Komplexität in der Industrie stellt das Management und die operativen Teams vor neue Herausforderungen. Sie müssen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und gleichzeitig eine Balance finden: zwischen stabiler Fertigung hochwertiger Produkte und der Notwendigkeit, Effizienz und Rentabilität zu steigern.
Das Konzept hinter CENTUM VP Release 7
Als Antwort auf diese Herausforderungen hat sich Yokogawa bei der Entwicklung von CENTUM VP Release 7 auf die Befähigung zum autonomen Betrieb*² konzentriert. Mit dem Leitsystem CENTUM unterstützt Yokogawa seine Kunden dabei, nachhaltiger zu wirtschaften. Dies geschieht durch eine höhere Energieeffizienz, beschleunigte Dekarbonisierung und eine sichere, geschützte Arbeitsumgebung.
Die CENTUM-Serie hebt sich seit ihrer Einführung durch ihre kontinuierliche Zuverlässigkeit, Stabilität und Durchgängigkeit ab. Hinzu kommen ein umfassendes Technik- und Servicenetz.
Auch künftig wird Yokogawa Innovation in drei zentralen Bereichen vorantreiben:
-
Erweiterter Umfang der Steuerung und Überwachung
Durch die sichere Zusammenführung verschiedenster, im ganzen Betrieb verteilter Daten können der Status des gesamten Betriebs überwacht und der Umfang des automatisierten Betriebs erweitert werden; das führt zu sichereren und besser geschützten Abläufen. - Vorausschauende Prozesszustandsüberwachung