Devisen

    209 Aufrufe 209 0 Kommentare 0 Kommentare

    Eurokurs gibt zum US-Dollar nach

    Für Sie zusammengefasst
    • Euro-Kurs sinkt auf 1,1462 US-Dollar am Montag.
    • Dollar-Stärke drückt Euro, Anleger setzen auf Sicherheit.
    • Unternehmensstimmung in Eurozone bleibt stabil bei 50,2.
    Devisen - Eurokurs gibt zum US-Dollar nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag gesunken. Im Vormittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung zuletzt zu 1,1462 US-Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Vorabend noch über 1,15 Dollar gelegen hatte. Am Markt wurde auf eine allgemeine Dollar-Stärke hingewiesen, die den Euro im Gegenzug unter Druck gesetzt habe.

    Die Anleger setzen etwas stärker auf die US-Währung, der am Markt als vergleichsweise sicher eingeschätzt wird. Zuvor hatten die USA am Wochenende in den Krieg zwischen Israel und dem Iran eingegriffen und iranische Atomanlagen bombardiert. Mit dem Angriff der USA wird eine weitere Eskalation der Lage im Nahen Osten befürchtet.

    Konjunkturdaten aus der Eurozone konnten der Gemeinschaftswährung keinen Auftrieb verliehen. Im Juni hielt sich die Unternehmensstimmung in der Eurozone stabil. Der von S&P Global ermittelte Einkaufsmanagerindex verharrte auf 50,2 Punkten, wie S&P am Montag in London nach einer ersten Schätzung mitteilte. Analysten hatten hingegen einen Anstieg auf 50,4 Punkten erwartet. Der Stimmungsindikator bleibt nur knapp über der Expansionsschwelle von 50 Punkten, was auf eine zunehmende wirtschaftliche Aktivität hindeutet./jkr/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gibt zum US-Dollar nach Der Kurs des Euro ist am Montag gesunken. Im Vormittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung zuletzt zu 1,1462 US-Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Vorabend noch über 1,15 Dollar gelegen hatte. Am Markt wurde auf eine allgemeine Dollar-Stärke …