WDH/Aktien New York Ausblick

    165 Aufrufe 165 0 Kommentare 0 Kommentare

    US-Luftangriffe auf Iran lassen Anleger kalt

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Börsen zeigen nach Luftangriffen wenig Bewegung.
    • Iran reagiert moderat, militärische Antwort unklar.
    • Tesla startet Robotaxi-Dienst in Austin, begrenzte Fläche.
    WDH/Aktien New York Ausblick - US-Luftangriffe auf Iran lassen Anleger kalt

    (Im 4. Absatz, 2. Satz wird ergänzt, dass bereits Einkaufsmanager-Daten aus Japan, der Eurozone und Großbritannien rpt. und Großbritannien veröffentlicht worden.)

    NEW YORK (dpa-AFX) - An den New Yorker Börsen zeichnet sich nach den US-Luftangriffen auf iranische Atomanlagen vom Wochenende am Montag wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial über eine Stunde vor Handelsbeginn 0,2 Prozent tiefer auf 42.140 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    47.700,00€
    Basispreis
    30,11
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    41.000,00€
    Basispreis
    29,89
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Den überwiegend mit Technologiewerten bestückten Nasdaq 100 sieht IG praktisch unverändert bei 21.631 Punkten. Zuvor hatten sich bereits die asiatischen und europäischen Märkte mäßig beeindruckt von den neuesten Entwicklungen im Nahen Osten gezeigt.

    Die längerfristigen Auswirkungen des US-Angriffs seien noch unklar, doch die bisherige Reaktion der iranischen Führung sei überschaubar, kommentierte Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der Bank ING. Dies gebe der Interpretation neue Nahrung, dass der Iran keine militärischen Mittel einsetzen könne oder wolle. Zudem scheine die Aktion damit für die USA erst einmal abgeschlossen zu sein. Die US-Intervention dürfte die wirtschaftliche Unsicherheit allerdings noch einmal erhöhen.

    Kurz nach dem Börsenstart stehen noch die vom Finanzdienstleister S&P Global erhobenen Einkaufsmanagerindizes für die amerikanischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen auf der Agenda. Davor waren bereits Einkaufsmanager-Daten aus Japan, der Eurozone und Großbritannien veröffentlicht worden.

    Ölaktien profitierten vorbörslich etwas von den nochmals leicht gestiegenen Preisen für den wichtigen Rohstoff: Für Chevron und ExxonMobil ging es um 1,4 beziehungsweise 1,7 Prozent bergauf.

    Tesla -Titel verteuerten sich um 1,1 Prozent, blieben damit aber in der jüngsten Konsolidierungsspanne. Der Elektroautobauer startete den von Firmenchef Elon Musk seit langem angekündigten Robotaxi-Dienst - allerdings zunächst im Kleinformat und mit einem Aufpasser auf dem Beifahrersitz. In der texanischen Stadt Austin können ausgewählte Nutzer seit Sonntag per App Fahrten in einigen Wagen ohne einen Menschen am Steuer buchen. Tesla suchte dafür vor allem dem Unternehmen freundlich gesinnte Online-Influencer aus. Das Angebot ist zunächst auf einen überschaubaren Teil der Innenstadt von Austin begrenzt.

    Derweil drohen die in New York gelisteten Anteilsscheine der Autohersteller-Holding Stellantis mit minus 2 Prozent ihre Talfahrt fortzusetzen. Daran scheint zunächst auch der Amtsantritt des neuen Chefs Antonio Filosa an diesem Montag nichts zu ändern. Seit Jahresbeginn steht bereits ein Kursrückgang um mehr als ein Drittel zu Buche./gl/mis

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Tesla Aktie

    Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,42 % und einem Kurs von 131,6 auf Tradegate (23. Juni 2025, 14:36 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Tesla Aktie um +9,57 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -2,19 %.

    Die Marktkapitalisierung von Tesla bezifferte sich zuletzt auf 895,91 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Aktien New York Ausblick US-Luftangriffe auf Iran lassen Anleger kalt An den New Yorker Börsen zeichnet sich nach den US-Luftangriffen auf iranische Atomanlagen vom Wochenende am Montag wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial über eine Stunde vor Handelsbeginn 0,2 Prozent tiefer …