EU-Kommission

    121 Aufrufe 121 0 Kommentare 0 Kommentare

    Formel-1 Eigentümer darf Motorrad-WM kaufen

    Für Sie zusammengefasst
    • Liberty Media übernimmt 86% der MotoGP-Anteile.
    • EU genehmigt 4,2 Mrd. USD schweren Deal.
    • Wettbewerb bleibt trotz Übernahme gewährleistet.

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Formel-1-Eigentümer Liberty Media darf die als MotoGP bekannte Motorrad-WM übernehmen. Gut ein Jahr nach der Ankündigung der Übernahme durch das US-Medienunternehmen hat die EU-Kommission Grünes Licht für das Geschäft gegeben. Liberty Media übernimmt 86 Prozent der MotoGP-Anteile von Dorna, einem spanischen Unternehmen, wie 2024 bekannt wurde. Die restlichen 14 Prozent bleiben demnach beim derzeitigen MotoGP-Management.

    Die Wettbewerbshüter der Kommission waren bei der Prüfung des 4,2 Milliarden US-Dollar schweren Deals zu dem Schluss gekommen, dass keine mögliche Monopolstellung droht. Auch wenn Liberty Media künftig die kommerziellen Rechte an den wichtigsten Rennserien auf vier und auf zwei Rädern besitzt, werde der Wettbewerb bei der Vergabe von Übertragungsrechten nicht eingeschränkt. Denn sowohl die Formel 1 als auch die MotoGP stünden bei ihrer Vermarktung weiter unter dem Wettbewerbsdruck mehrerer anderer Sportarten./mxx/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Kommission Formel-1 Eigentümer darf Motorrad-WM kaufen Formel-1-Eigentümer Liberty Media darf die als MotoGP bekannte Motorrad-WM übernehmen. Gut ein Jahr nach der Ankündigung der Übernahme durch das US-Medienunternehmen hat die EU-Kommission Grünes Licht für das Geschäft gegeben. Liberty Media …