Hornbach

    121 Aufrufe 121 0 Kommentare 0 Kommentare

    Höhere Nachfrage im Gartensortiment dank gutem Wetter

    Für Sie zusammengefasst
    • Hornbach startet Geschäftsjahr 2025/26 mit Zuwächsen.
    • Umsatz stieg um 5,7 % auf 1,9 Milliarden Euro.
    • Prognose bleibt stabil, Ertragsentwicklung positiv.
    Hornbach - Höhere Nachfrage im Gartensortiment dank gutem Wetter

    BORNHEIM (dpa-AFX) - Der Baumarkt- und Baustoffkonzern Hornbach Holding ist mit Zuwächsen in das neue Geschäftsjahr 2025/26 gestartet. Dabei profitierte das Unternehmen von guten Wetterbedingungen und einer damit einhergehenden robusten Nachfrage im Gartensortiment. In den drei Monaten per Ende Mai stieg der Umsatz um 5,7 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro, wie Hornbach am Dienstag in Bornheim mitteilte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verbesserte sich um 10,4 Prozent auf rund 162 Millionen Euro. Unter dem Strich verblieb ein Gewinn von 110,5 Millionen Euro und damit 10,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

    Hornbach sei "sehr gut" in das neue Geschäftsjahr gestartet, erklärte Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender des größten Teilkonzerns, der Hornbach Baumarkt AG. Die Kundenfrequenz sei deutlich gestiegen, auch bei den durchschnittlichen Warenkörben verzeichne der Bereich einen leichten Aufwärtstrend. Bei größeren Projekten sei jedoch nach wie vor eine Zurückhaltung zu spüren.

    Die Jahresprognose bestätigte der Konzern. Den Umsatz erwartet das Management auf oder leicht über dem Vorjahresniveau, als 6,2 Milliarden Euro erlöst wurden. Das bereinigte Ebit wird auf dem Vorjahresniveau erwartet, was bei Hornbach eine Spanne von minus fünf bis plus fünf Prozent bedeutet verglichen mit dem vergangenen Jahr erzielten 270 Millionen Euro. Wegen der guten Ertragsentwicklung im ersten Quartal hält die Hornbach Holding ein Erreichen der oberen Spanne für wahrscheinlich.

    Gleichzeitig warnte der Konzern vor einem volatilen makroökonomischen und geopolitischen Umfeld. Darüber hinaus seien weitere Kostensteigerungen unvermeidlich, die im Wesentlichen aus inflationsbedingten Gehaltserhöhungen im Vorjahr resultieren, bekräftigte das Unternehmen./nas/jha/

    HORNBACH Holding

    -2,70 %
    +2,84 %
    +17,04 %
    +19,91 %
    +32,45 %
    +40,04 %
    +44,17 %
    +37,19 %
    +352,54 %
    ISIN:DE0006083405WKN:608340

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur HORNBACH Holding Aktie

    Die HORNBACH Holding Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,35 % und einem Kurs von 91,35 auf Lang & Schwarz (23. Juni 2025, 23:00 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der HORNBACH Holding Aktie um +2,84 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +17,04 %.

    Die Marktkapitalisierung von HORNBACH Holding bezifferte sich zuletzt auf 1,67 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hornbach Höhere Nachfrage im Gartensortiment dank gutem Wetter Der Baumarkt- und Baustoffkonzern Hornbach Holding ist mit Zuwächsen in das neue Geschäftsjahr 2025/26 gestartet. Dabei profitierte das Unternehmen von guten Wetterbedingungen und einer damit einhergehenden robusten Nachfrage im Gartensortiment. In …