XPPen geht eine Partnerschaft mit dem Annecy International Animation Film Festival ein, um den ersten XPPen Award für Abschlussfilme ins Leben zu rufen und damit die nächste Generation von Talenten zu fördern
LOS ANGELES, 24. Juni 2025 /PRNewswire/ -- XPPen, die führende Marke für digitale Kunstinnovationen, freut sich, ihre Partnerschaft mit dem Annecy International Animation Film Festival 2025 bekannt zu geben, um den ersten XPPen Award für einen Abschlussfilm zu etablieren. Diese Initiative zielt darauf ab, aufstrebende Talente in der Animationsbranche zu fördern und junge Kreative aus aller Welt zu unterstützen. In diesem Jahr wurde der Preis an Haoyuan ZHU und Jiali TAN aus China für ihre herausragende Arbeit „Won't Be Here" verliehen.
„Wir müssen den Stimmen der neuen Generation mehr Gehör verschaffen. Wenn Kreative am entscheidenden Anfang ihrer Karriere sichtbar gemacht werden, haben ihre Geschichten das Potenzial, die kreative Welt zu prägen", erklärte Amy Yuan, Marketingsdirektorin von XPPen, die Motivation für die Einrichtung dieses Preises. „Wir freuen uns sehr, auch beim diesjährigen Festival wieder so herausragende Arbeiten zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Kreativen!"
Feier des XPPen Award für einen Abschlussfilm
Als eines der renommiertesten Animationsfilmfestivals der Welt präsentierte das Annecy International Animation Film Festival in diesem Jahr über 3.900 Einreichungen aus mehr als 100 Ländern. Die Kategorie „Abschlussfilm" ist speziell für Studierende von Animationsstudiengängen konzipiert. Sie repräsentiert den Höhepunkt der studentischen Kreativität und dient als wichtiger Sprungbrett für aufstrebende Talente in der Branche. Durch die Zusammenarbeit mit Annecy bei der Einrichtung dieses Sonderpreises möchte XPPen den Kreativen der Generation Z mehr Möglichkeiten und Unterstützung bieten und damit sein Engagement für die Förderung kreativer Talente und die Schaffung eines lebendigen Ökosystems für Kreative unterstreichen.
Aus 45 ausgewählten Abschlussfilmen aus 30 Ländern wurden die jungen Filmemacher Haoyuan ZHU und Jiali TAN aus China für ihre herausragende Arbeit „Won't Be Here" mit dem XPPen Award ausgezeichnet. Dieses bemerkenswerte Werk zeichnet sich durch einen unverwechselbaren künstlerischen Stil aus, der mit einer reichhaltigen Palette gedämpfter Farben und meisterhaften langen Einstellungen subtile Emotionen einfängt und eine poetische Atmosphäre schafft, die tief nachhallt. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass Animation mehr als nur ein künstlerisches Werkzeug ist. Sie ist ein kreatives Medium, das Sprachen überwindet und menschliche Erfahrungen neu interpretiert. Damit steht sie in perfektem Einklang mit der Markenmission von XPPen: „Künstlern das Erlebnis zu bieten, ihren Traum von digitaler Kunst zu verwirklichen."