checkAd

    IPO-Check  1693  0 Kommentare Hahn AG, Gagfah, hotel.de und LHS

    Abermals stehen in der kommenden Woche mehrere Neuemissionen zur Zeichnung an. Ähnlich wie im Juli, erleben wir dabei eine regelrechte Schwemme von börsenwilligen Gesellschaften. Aber es gibt auch weitere Opfer: So zog das Immobilienunternehmen Estavis seine Börsenpläne am letzten Wochenende zurück, obwohl Zeichnungsfrist etc. bereits festgelegt worden waren. Man habe nicht den gewünschten Preis erzielen können, lautete die lapidare Begründung. Gemäß unserer Prognose wird es aber noch anderen Gesellschaften so ergehen. Seitdem im Frühjahr die Preisvorstellungen der Konsortialführer unverschämt ausgeschöpft wurden, sind potentielle Investoren mittlerweile mehr als kritisch, ja sogar misstrauisch geworden.

    Verbio reduziert Parameter

    Auch Verbio Vereinigte BioEnergie verlängerte die Zeichnungsfrist bis zum 13. Oktober und reduzierte die Bookbuilding-Spanne auf 14 bis 15 Euro. Anleger, die unserer Einschätzung „Zeichnen bis 19 Euro“ folgten, haben keinen Schaden, da die bisherigen Gebote ungültig werden. Sie können nun zum niedrigeren Preis zeichnen. Wenn das Unternehmen bei bis zu 19 Euro bereits attraktiv war, ist es Verbio erst recht bei 14 bis 15 Euro. Anleger sollten nun zeichnen oder an der Börse zu diesen Preisen kaufen. Neues Datum für die Erstnotiz ist der 16. Oktober.

    Da in der 42. Kalenderwoche mehrere Bookbuilding-Fristen laufen bzw. zu Ende gehen, müssen wir, wie schon in der Vorwoche, die Börsenkandidaten mittels kurzem Check-up zusammenfassen. LipoNova ist nach unserer Ansicht dabei das interessanteste Unternehmen, daher erfolgt deren Besprechung im Anschluss separat in gewohnt kompakter Manier.

    Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Sentiments weitere Börsengänge abgesagt oder die Parameter der Zeichnung verändert werden können, was wir bis Redaktionsschluss nur noch eingeschränkt berücksichtigen können. Bei mehreren Kandidaten droht unserer Meinung nach eine Herabsetzung der Bookbuilding-Spanne oder das Verschieben des Börsengangs. In den meisten Fällen lautet daher unser Ratschlag: Warum zu einem ungewissen Preis zeichnen, wenn man die Aktien zu einem sicheren Kurs, womöglich sogar unter Emissionspreis, an der Börse kaufen kann?

    Hahn-Immobilien-Beteiligungs-AG

    Das Unternehmen wurde 1979 gegründet und ist heute der bei weitem größte unabhängige Manager von Baumärkten, Fachmarktzentren und Einkaufszentren. Zuletzt stiegen die Erlöse deutlich, was auf Transaktionen mit großen Investoren zurückzuführen war. Allerdings führte Hahn auch Wertberichtigungen durch, um die Gesellschaft mit weißer Weste an die Börse zu führen. Der Emissionserlös von rund 50 Mio. Euro soll allgemein der Stärkung der Eigenkapitalbasis dienen. Ferner ist angedacht, auf den osteuropäischen Märkten aktiver vorzugehen.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    IPO-Check Hahn AG, Gagfah, hotel.de und LHS Abermals stehen in der kommenden Woche mehrere Neuemissionen zur Zeichnung an. Ähnlich wie im Juli, erleben wir dabei eine regelrechte Schwemme von börsenwilligen Gesellschaften. Aber es gibt auch weitere Opfer: So zog das Immobilienunternehmen …

    Disclaimer