109 Aufrufe 109 0 Kommentare 0 Kommentare

    Von der Leyen begrüßt Trumps Waffenstillstands-Ankündigung

    Für Sie zusammengefasst
    • Von der Leyen begrüßt Waffenstillstand zwischen Israel und Iran.
    • Diplomatische Lösungen sind für die Region entscheidend.
    • Iran und Israel bestätigen Waffenruhe, Raketenangriff folgt.

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen hat die Ankündigung eines Waffenstillstands zwischen Israel und dem Iran durch US-Präsident Donald Trump begrüßt. "Dies ist ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung der Stabilität in einer angespannten Region. Dies muss unsere gemeinsame Priorität sein", schrieb von der Leyen auf X.

    "Wir fordern den Iran auf, sich ernsthaft auf einen glaubwürdigen diplomatischen Prozess einzulassen. Denn der Verhandlungstisch bleibt der einzig gangbare Weg nach vorn."

    Nach Angaben Trumps ist die Waffenruhe bereits in Kraft getreten. Irans staatlicher Rundfunk bestätigte die Waffenruhe, kurz darauf auch die israelische Regierung. Jedoch feuerte der Iran nach israelischen Militärangaben kurze Zeit später mindestens eine Rakete auf Israel. Der Iran bestreitet dies./mxx/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Von der Leyen begrüßt Trumps Waffenstillstands-Ankündigung EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen hat die Ankündigung eines Waffenstillstands zwischen Israel und dem Iran durch US-Präsident Donald Trump begrüßt. "Dies ist ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung der Stabilität in einer …