checkAd

     480  0 Kommentare Bund-Future - Abwärtsrisiken vorhanden - 23.10.06

    Mit Verlusten startet der Bund-Future in die neue Woche. Hierbei wurde auch das Tief einer langen Lunte vom 07.09. bei 116,69 unterschritten. In Verbindung mit der vorherigen Konsolidierung und dem Unvermögen, in den letzten Tagen eine Gegenbewegung zu starten muss mit einem ausgedehnten Test der Unterstützungslinie bei ca. 116,40 im Laufe dieser Woche gerechnet werden. Die Aussichten:


    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE :


    Nach Test der Aufwärtstrendlinie konnte sich der Bund-Future in den letzten Tagen zwar stabilisieren, eine Gegenbewegung fehlte jedoch. Auch die fallenden Hochs der letzten Tage sind kritisch zu beurteilen - der aktuelle Break der Unterstützung bei 116,95 sowie der Test der Luntenspitze vom 07.09. bei 116,69 bestätigen nun den Break des Aufwärtstrends. Ein Test der 116,40/39 ist im Laufe dieser Woche zu erwarten. Präferiert wird ein Test der 116,40 mit kleineren Gegenbewegungen - die allerdings nicht über die 117 hinausgehen sollten. Ausgehend von der vorherigen Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals sowie dem vorausgegangenen Fehlversuch, über die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals hinaus zu gelangen, ist zudem weiteres Abwärtspotential und ein Break der 116,40 mit einem Kursziel bis ca. 115,35 wahrscheinlich. Nur eine schnelle Rückkehr per Daily-Close über die 116,95 würde die Chartsituation entspannen.


    Stundenchart:


    Die kurzfristige Zeitebene im Überblick. Seit über einer Woche bewegt sich der Bund-Future abwärts innerhalb eines Trendkanals. Die Rückkehrlinie wurde hierbei heute morgen nach unten durchbrochen. In der Regel ein zusätzliches Verkaufssignal - zu erwarten ist allerdings auch bei derart kräftigen Bewegungen eine Gegenreaktion. Diese dürfte aber abverkauft werden. Erst ein Hourly-Close über 117 würde eine deutliche Entspannung mit sich bringen.


    Die langfristigen Perspektiven aus charttechnischer Sicht:

    Tageschart - Endlos-Kontrakt EURO-BUND-FUTURE:


    In den letzten Jahren kannte der Bund-Future nur eine Richtung - nach oben. Ein derartiger Aufwärtstrend schafft natürlich auch Vertrauen in die vorherrschende Richtung und eine grundlegende Trendwende braucht daher Zeit - Gegenbewegungen sind zudem anfänglich stets zu beobachten. Auf Grund des Anfang des Jahres 2006 erfolgten Break des seit 2002 bestehenden Aufwärtstrends besteht jedoch das Risiko, dass die in den letzten Wochen erfolgte Aufwärtsbewegung nur eine solche Gegenbewegung darstellt und der Bund-Future - inbesondere bei einem nachhaltigen Break der 116,40 - deutlicher unter Druck gerät.


    Monatschart - Endlos-Kontrakt EURO-BUND-FUTURE:


    Im Chart sind zwei wesentliche langfristige Trends zu erkennen. Der seit 2002 laufende Aufwärtstrend wurde hierbei verlassen und die Aufwärtsdynamik schwächt sich ab - die Gegenbewegung auf die vorherigen Verluste in den letzten Monaten kann demzufolge auch als Pullback an die vorherige Unterstützung bei 117,81 betrachtet werden. Erst ein Monthly-Close über dem September-Top würde ein positives Signal darstellen mit der Chance einer Fortsetzung der Erholungsbewegung der letzten Monate.


    Wochenchart REX


    Die langfristige Perspektive im REX hat sich nicht geändert. Nach einem Break des langfristigen Aufwärtstrends muss die letzte Erholung als Pullback betrachtet werden - ein neues Tief würde diese Annahme bestätigen. Ein neues Tief würde dann allerdings weiteres erhebliches Abwärtspotential offerieren entsprechend der nach unten verschobenen Schwankungsbreite des vorherigen Aufwärtstrendkanals.


    Fazit:
    Die langfristigen Perspektiven beinhalten das Risiko eines deutlich fallenden Bund-Futures bzw. ansteigender Zinsen. Der Aufwärtstrend im REX ist gebrochen - dieses ist allerdings nur ein Baustein im Gesamtbild des Rentenmarktes. Der langfristige Abwärtstrend in der Umlaufrendite als auch der langfristige - über zehnjährige Aufwärtstrend im Bund-Future (siehe Monatschart) ist intakt. Einige Parameter lassen aber das Risiko stark steigender Zinsen zu. Insofern sollten Verkaufssignale im Bund-Future Beachtung finden und die damit verbundene Möglichkeit eines längeren Abwärtstrends.
    Kurzfristig ist nach den heutigen anfänglichen Verlusten zwar mit einer Gegenbewegung zu rechnen, diese dürfte aber abverkauft werden im Bereich 116,85 bis 116,95. Im Laufe der Woche ist mit einem Test der 116,40 zu rechnen - verbunden mit dem Risiko eines Breakversuches der 116,40. Ein Daily-Close über 117 wäre dagegen eine Überraschung und würde das heutige Verkaufssignal als Fehlsignal darstellen.


    Ihr Stefan Salomon




    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    Produkt Teletrader
    BSB-Software.de
    tradesignalonline


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Abwärtsrisiken vorhanden - 23.10.06 Mit Verlusten startet der Bund-Future in die neue Woche. Hierbei wurde auch das Tief einer langen Lunte vom 07.09. bei 116,69 unterschritten. In Verbindung mit der vorherigen Konsolidierung und dem Unvermögen, in den letzten Tagen eine …