checkAd

     1690  0 Kommentare Kontron wird Jahresziele massiv toppen!


    Wie von uns bereits Mittel Juli prognostiziert hat Kontron (DE0006053952) bei Verkündung der Halbjahreszahlen die Umsatz- und Ergebnisprognose nach oben revidiert. Nunmehr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 345 Millionen Euro, anstatt 330 Millionen Euro. Das EBIT soll nunmehr, anstatt um zehn um 15 Prozent auf rund 26 Millionen Euro expandieren. Die erhöhte Prognose ist nach Ablauf des dritten Quartals aber erneut Makulatur. In Q2 erzielte das Unternehmen Einnahmen von 93,3 Millionen Euro sowie ein EBIT von 6,7 Millionen Euro. „Das dritte Quartal ist sehr gut verlaufen. Wir liegen bei Umsatz und EBIT über dem Niveau des zweiten Quartals“, sagt uns Vorstandschef Hannes Niederhauser im Hintergrundgespräch. Addieren wir zum Halbjahresumsatz von 179,9 Millionen Euro Einnahmen aus Q3 von mindestens 94 Millionen Euro hinzu, errechnet sich ein Erlös von 273,9 Millionen Euro. Wie Niederhauser ergänzt, ist Q4 traditionell ein sehr starkes Quartal. „Wir werden wohl kaum schlechter abschneiden als in Q2 oder in Q3“, so der CEO. Unterstellen wir für Q4 Einnahmen von ebenfalls 94 Millionen Euro, stehen am Jahresende Einnahmen von knapp 370 Millionen Euro in den Büchern. „Aus dieser Rechnung ist es offensichtlich, dass wir unsere Jahresziele übertreffen werden“, fügt Niederhauser hinzu. In 2005 erzielte der Konzern eine EBIT-Marge von 7,6 Prozent. „In 2006 wollen wir eine höhere Marge als in 2005 ausweisen. Eine Steigerung auf acht Prozent in diesem Jahr wäre ein schöner Erfolg“. Somit wird Kontron auch das EBIT-Ziel von 26 Millionen Euro massiv übertreffen. Wir rechnen in 2006 mit einem EBIT zwischen 29 und 30 Millionen Euro.

    Für das kommende Geschäftsjahr wollte der bodenständige Firmenchef noch keine konkrete Umsatz- und Ergebnisprognose verkünden. „Dafür ist es noch zu früh. Wir befinden uns allerdings auf einem dynamischen Wachstumskurs, den wir in der Zukunft fortsetzen wollen. Das Geschäft läuft in allen Regionen sehr erfreulich“, sagt Niederhauser. Mittelfristig strebt das Unternehmen eine EBIT-Marge von zehn Prozent an. Das jährliche Wachstum schätzt der CEO zumindest in den kommenden zwei Jahren auf jeweils mindestens zehn Prozent.

    Die Aktie von Kontron entwickelt sich sehr erfreulich. Unsere Dauerkaufempfehlung für den Titel macht sich bezahlt. Aktienrückkäufe, Auszahlung von Dividenden, eine dynamische Geschäftsentwicklung, sowie eine größere Übernahmefantasie (General Electric’s Tochter Fanuc kauft derzeit alle Embedded Computer Firmen auf, die nicht bei drei auf den Bäumen sind), dürften die Aktie weiter treiben.


    Verfasst von 2TradeCentre
    Kontron wird Jahresziele massiv toppen! Wie von uns bereits Mittel Juli prognostiziert hat Kontron (DE0006053952) bei Verkündung der Halbjahreszahlen die Umsatz- und Ergebnisprognose nach oben revidiert. Nunmehr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 345 Millionen Euro, anstatt …