checkAd

     1306  0 Kommentare Kanalarbeit

    Der Dow ist gestern über seinen seit Frühjahr 2004 etablierten Aufwärtskanal hinaus gestiegen und hat gleichzeitig eine interne Aufwärtslinie aus Oktober 2005 überwunden. Der S&P notiert nur noch wenige Punkte unter der Obergrenze seines aus Januar 2004 stammendem Aufwärtskanals. Der NDX hat diesbezüglich noch Luft; er schloss gestern nahe der Aufwärtslinie aus März 2003, damit steht jetzt hier eine Nagelprobe an.

    DAX und Eurostoxx50 bewegen sich in Aufwärtskanälen, die bis 2003 zurückreichen. Beide Indices sind noch ein Stück von deren oberen Begrenzungen entfernt. Stiege der EuroStoxx mit demselben Steigungswinkel wie zuletzt weiter, würde er diesen Punkt in der zweiten Hälfte November erreichen. Diesbezüglich ist der DAX unterentwickelt. Und nicht nur hierbei: Der EuroStoxx hat sein Hoch aus Mai bereits am 4. Oktober überwunden, der DAX erst 14 Tage später; er scheint der Entwicklung hinterher zu laufen.

    Geht den Bullen in den USA, insbesondere im Dow und im S&P 500, nun die Puste aus, wie oft an solch wichtigen Marken, oder werden kurzzeitige Gewinnmitnahmen weiter wie bisher gekauft?

    Die aus dem jeweiligen zyklischen Kontext gewonnenen Prognosen weisen für die US-Indices unverändert aufwärts. Für DAX und EuroStoxx wird eine deutlich abebbende Aufwärtsdynamik angezeigt. Die fraktale Diagnose zeigt alle erwähnten Indices hinsichtlich ihrer Oszillatoren sehr weit fortgeschritten. Allenthalben wird Extension gemeldet. Der NDX hat im Vergleich zu den anderen noch kein so hohes Energieniveau erreicht. Daraus ließe sich ableiten, dass er Nachholbedarf hat – vorausgesetzt, die Bullen bleiben insgesamt am Drücker.

    Angeregt durch sinkende Trends bei den Preisindices gehen immer mehr Beobachter davon aus, dass der aktuelle Zinszyklus vor seinem Ende steht. Von stagnierenden bis sinkenden Leitzinsen erwartet man eine Entlastung des amerikanischen Konsumenten an der Häuserfront. Dadurch wird das Zusatzeinkommen aus Immobilienspekulation zumindest nicht allzu sehr angetastet. Sinkende Ausgaben für Energie erlauben ein weiterhin gehobenes Konsumniveau. Steigende Einkommen aus Aktienspekulationen tun ihr Übriges dazu, nicht zu vergessen, dass der zuletzt feste Dollar Käufe von Amerikanern auf dem Weltmarkt verbilligt.
    Seite 1 von 2


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Kanalarbeit Der Dow ist gestern über seinen seit Frühjahr 2004 etablierten Aufwärtskanal hinaus gestiegen und hat gleichzeitig eine interne Aufwärtslinie aus Oktober 2005 überwunden. Der S&P notiert nur noch wenige Punkte unter der Obergrenze seines aus …