checkAd

    EMI Group  919  0 Kommentare Noch einmal aufwärts!

    Die EMI Group wurde im März 1931 als Electric and Musical Industries Ltd. als Zusammenschluss der UK Columbia Records und Gramophone Company/HMV gegründet. Dass es der Musikverlag in Zeiten des Internets wahrlich nicht leicht hat, belegen die Umsatzrückgänge der letzten Jahre. EMI muss langfristig ihr Konzept anpassen, denn durch gesetzliche Verbote scheint sich das Verkaufskonzept von Musikträgern nicht mehr in altbewährtem Maße durchzusetzen. Nur die Aktie scheint derzeit „komischerweise“ Wachstumspotenzial inne zu haben.

    Abwärts, Aufwärts, Seitwärts

    Die Aktien von EMI erreichten ihr Allzeithoch bereits Mitte 1996 knapp über der Marke von 9 Britischen Pfund (GBP). Bis März 2003 verloren die Papiere über 90 % an Wert und markierten ihr Allzeittief bei 0,75 GBP. Seitdem erholten sich die Anteilsscheine deutlich und erkämpften sich den Weg zurück bis auf das Niveau von 3 GBP. Ein wahrlicher Kraftakt, wurde doch der Hauptimpuls schon Anfang 2004 bei ca. 2,80 GBP beendet. Erst gute zwei Jahre später, im Juli dieses Jahres, gelang im Zuge dieser Seitwärtsentwicklung der Anstieg bis an die Marke von 3 GBP.

    Trendkanal erneut vor Test

    Charttechnisch bildete der zweijährige Seitwärtstrend einen leicht steigenden Trendkanal aus, welcher jährlich um 7,3 % ansteigt. Das diesjährige Allzeithoch bei 3,10 GBP lief dabei genau bis an die obere Begrenzung (1) dieses Kanals. Als dieser Widerstand nicht genommen werden konnte, fiel die Aktie bis in die Mitte des Trendkanals zurück, jedoch nicht weiter, da die steigende 200-Tagelinie auf dem Niveau von ca. 2,60 GBP genügend Halt bot. Ein kurzfristiger Doppelboden bildete sich nun in den letzten Tagen aus und mit dem jüngsten Anstieg über die Marke von 2,75 GBP wurde schließlich ein neuerliches Kaufsignal in Richtung des oberen Trendkanals bei derzeit 3,30 GBP gesetzt.



    Strategie

    Die aktuelle Chartkonstellation lässt auf einen neuerlichen Test der oberen Trendkanalsbegrenzung bei 3,30 GBP schließen. Sollte der Anstieg entsprechend dynamisch verlaufen, könnte sogar ein Ausbruch aus dem Trendkanal bis an den nächstgelegenen historischen Widerstand bei 3,70 GBP (2) bevorstehen. Ein Kauf der Aktie auf derzeitigem Niveau scheint deshalb für kurzfristige Spekulanten viel versprechend, Stopps sind jedoch zu Absicherung Pflicht und sollten knapp unter der 200-Tage-Unterstützung liegen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 568 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    EMI Group Noch einmal aufwärts! Die EMI Group wurde im März 1931 als Electric and Musical Industries Ltd. als Zusammenschluss der UK Columbia Records und Gramophone Company/HMV gegründet. Dass es der Musikverlag in Zeiten des Internets wahrlich nicht leicht hat, belegen die …