checkAd

    Rheinmetall  904  0 Kommentare Auf halbem Weg zum Allzeithoch?

    Fundamental sieht es für die Aktie von Rheinmetall derzeit gut aus. Mit einer Gewinnmarge von 6 bis 7 % ist das Autoteilegeschäft qualitativ hochwertig. Auch gehen Schätzungen davon aus, dass das Rüstungsgeschäft jährlich um rund 7 % weiter wachsen soll. Speziell für die Luftfahrt gäbe es gesteigerte Umsatzerwartungen, verbunden mit Auftragseingängen von bis zu 400 Mio. Euro. Doch in welche Richtung orientiert sich letztendlich der Preis der Aktie? Ein Blick auf den Chart verrät mehr.

    Der langfristige Trend hat Bestand

    Seit 2003 befindet sich die Rheinmetall-Aktie in einem langfristigen Aufwärtstrend. Von 2003 bis Frühjahr 2006 hat sich der Wert um mehr als 450 % verteuert, bevor er von seinem Allzeithoch bei 68 auf 46,50 Euro (-31 %) abwärts korrigierte. Von diesem Tief ausgehend erholte sich der Kurs wieder und machte in der jüngsten Vergangenheit bis 55 Euro deutlich an Boden gut.

    Angemerkt sei an dieser Stelle, dass auf diesem Niveau eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S) entstehen könnte, sollte der Kurs nun (wider erwarten) stark nachgeben. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, und die mittelfristige Ausgangslage der Charttechnik ist mit dem intakten Aufwärtstrend (4) bei derzeit 52 Euro positiv zu beurteilen.

    Mittelfristig positive Impulse

    Betrachtet man allerdings die mittelfristige Bewegung ausgehend vom letzten Tief bei 46,50 Euro, so werden weitere positive Indikationen sichtbar. Zum einen war das Korrekturtief ein Doppelboden, was in der Regel eine starke Basis für einen Kursanstieg ist. Zum anderen konnte die letzte Aufwärtsbewegung den wichtigen Widerstand bei 55 Euro (5) durchbrechen, der bis in das letzte Jahr zurückreicht. Anschließend begann der Preis der Aktie in einer Flaggenformation (6) knapp oberhalb des Widerstands zu konsolidieren. Ein Ausbruch aus der Flaggenformation würde folglich den Aufwärtstrend in Richtung Allzeithoch bei 68 Euro (7) fortsetzen.



    Strategie

    Flaggen hängen bekanntlich auf halbem Mast. Demnach würde die Rheinmetall-Aktie ein Kaufsignal auslösen, sobald die Flagge bei 57,45 Euro nach oben verlassen werden kann. Das Kursziel aus dieser Bewegung liegt momentan bei 68 Euro.

    Wird die Flagge im Umkehrschluss allerdings nach unten verlassen, dann ist mit einer weiteren Korrektur bis mindestens in den Bereich von 46,50 Euro zu rechnen. Hier würde dann wieder die zuvor beschriebene Gefahr einer S-K-S-Kursumkehr-Formation bestehen. Allerdings scheint das positive Szenario derzeit eine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit zu haben – gut Ding will eben manchmal Weile haben!

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 563 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Rheinmetall Auf halbem Weg zum Allzeithoch? Fundamental sieht es für die Aktie von Rheinmetall derzeit gut aus. Mit einer Gewinnmarge von 6 bis 7 % ist das Autoteilegeschäft qualitativ hochwertig. Auch gehen Schätzungen davon aus, dass das Rüstungsgeschäft jährlich um rund 7 % weiter …

    Disclaimer